• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Preboot, Preboot 1 und SD-Karte als Ordner auf Macintosh HD

sbstn_de

Golden Delicious
Registriert
21.11.17
Beiträge
6
Hallo zusammen,

ich habe folgende Frage und bisher keine richtige Lösung dazu gefunden.
Seit einem der letzten macOS Updates (kann es leider nicht genau eingrenzen), befinden sich direkt auf dem Laufwerk "Macintosh HD" ein Ordner "Preboot", "Preboot 1" und komischer noch ein Ordner mit der Bezeichnung meiner SD-Karte.

Die beiden Preboot Ordner sind jeweils 19MB groß, der SD-Karten-Ordner allerdings 1,4GB.

Kann mir jemand von Euch mitteilen, was es mit diesen Ordnern auf sich hat und wie ich diese ggf. loswerden kann?
Gerade der SD-Karten-Ordner stört mich. Die Bezeichnung "mSD 128 GB" ist exakt so wie meine SD-Karte im Slot.

Als Screenshot anbei die Finder-Ansicht. Besten Dank vorab für Eure Hilfe.

Viele Grüße
Sebastian

Bildschirmfoto 2020-04-02 um 12.35.12.png
 

Marcel Bresink

Hadelner Sommerprinz
Registriert
28.05.04
Beiträge
8.560
Solche Ordner entstehen unter bestimmten Situationen aufgrund eines Fehlers im Installationsprogramm von macOS Catalina. Beim Upgrade wirft das Programm Volumes durcheinander und erstellt fälschlicherweise gleichnamige Ordner, die danach zum System gehören und sich nicht mehr löschen lassen.

Der Ordner "com.apple.TimeMachine.localsnapshots" gehört auch in diese Liste.

Wahrscheinlich lassen sich diese Ordner nur vom Terminal des Recovery-Betriebssystems aus löschen.
 

sbstn_de

Golden Delicious
Registriert
21.11.17
Beiträge
6
Hallo Marcel,

vielen Dank für deine Antwort. Könntest du mir evtl. kurz beschreiben, welche Schritte hierfür notwendig wären? Ich wüsste hier konkret noch nicht ein mal nach was genau ich googeln müsste...

Beste Grüße
 

sbstn_de

Golden Delicious
Registriert
21.11.17
Beiträge
6
Ich habe mit Hilfe der macOS-Wiederherstellung macOS neu installiert. Das erschien mir dann doch für meine Verhältnisse einfacher. Die oben genannten Ordner sind weg, alles andere ist noch da und funktioniert.

Vielen Dank für Eure Unterstützung!