• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Praxissoftware für den Mac?

  • Ersteller User 58563
  • Erstellt am

User 58563

Gast
Hallo!


Heute in einer Vorlesung kam mir ein Gedanke:

Irgendwann werde ich mal in meiner Praxis arbeiten (Zahnarzt). In der Vorlesung ging es um Software in der Zahnarztpraxis, da fragte ich mich: Gibt es eigentlich Praxissoftware (Verwaltung, Röntgengeräte, Archiv, etc...) für den Mac?

Grüße!
 
  • Like
Reaktionen: csupnig

drlecter

Wöbers Rambur
Registriert
04.11.06
Beiträge
6.442
Ich glaube er sucht eine komplette Software wie Medistar, Easymed usw.
 

joe024

Pomme au Mors
Registriert
07.04.05
Beiträge
866
Hallo!
Ein Freund von mir hat eine KFO-Praxis und benutzt schon seit vielen Jahren Mac-Software (damals noch unter System 8+9).
Da meine Lebensgefährtin schon >10Jahre dort arbeitet und ich ab und an den "Hardware-Assi" mache, hab ich einen recht guten Einblick in die Software.

In der Praxis wird das KFO-Office benutzt http://www.fdk-nienburg.de/main.php?con=produkte
Dieses System ist absolut zuverlässig und leistet dort sehr gute Dienste.
Basis der Software ist 4D http://www.de.4d.com/index.htm

Die digitale Röntgenanlage läuft über einen normalen Win-PC, der seine Daten an einen Mac weitergibt, ebenfalls stressfreies System in Verbindung mit dem Mac.
Was die Hardware angeht: Bis vor ca. 3 jahren werkelten PPC-Macs (G4 mit 350 Mhz unter System 9), danach bis heute 1 iMac mit Panther, ein anderer iMac mit Tiger.


Inwieweit es Software speziell für Zahnärzte gibt, weiss ich nicht. Über 4D dürfte das aber nicht schwer rauszufinden sein...
 

chivasben

Ontario
Registriert
10.01.09
Beiträge
342
Bei meinem Orthopäden läuft ALLES über Macs. Da ist echt in jedem Zimmer ein Mac, ein Macbook und noch ein riesen Mac Display an der Wand.

Leider war ich als ich letztes mal dort war noch nicht an Macs interessiert, daher weiss ich auch nicht welche genau da standen aber es war für mich als Win User sehr beeindruckend. Ich dachte ich bin in einem Apple Store :-D

Die haben mich geröngt/geröncht (oder wie auch immer :) ) und die Bilder waren sofort im anderen Zimmer verfügbar.

Die Röntgenbilder wurden auch nicht mehr auf diesen Folien ausgedruckt sondern mir auf einer CD mit einem standalone Programm mitgegeben wo alles gespeichert ist (nicht nur die Bilder sondern auch Zusatzinformationen). Das Programm konnte ich auch auf meinem PC mit Vista öffnen. Ist wohl wichtig denn wenn man zu einem weiterbehandelnden Arzt geht wird der wahrscheinlich keinen Mac haben.

Das Programm ist DIX-Ray http://www.dixray.de/ und wird wohl von der Arzt und Praxis GmbH http://www.arzt-und-praxis.de/index.php vertrieben die wohl auch komplette Software und Hardware für Arztpraxen vertreiben (hab die Seite nur kurz überflogen).

Wenn Du aus der Nähe von Darmstadt kommst kannst ja mal auf ne Untersuchung wegen Deiner Nackenschmerzen dort vorbeischauen :)
Bei Interesse schick mir ne PN und ich schick Dir die Adresse des Arztes.
 

stk

Grünapfel
Registriert
05.01.04
Beiträge
7.141
Moin,

mir sind 3 Praxislösungen bekannt:

Medys - ein Urgestein auf Omnis-Basis. Arbeitet an etlichen Stellen wenig maclike und z.T. an OS X komplett vorbei.
Aceto - hat zwischenzeitlich die KV-Zulassung in .de, stammt ursprünglich aus .at Was ich bisher gesehen habe, ist das Ding trotz des Java-Frontends recht fix und mit dem SQL-Unterbau sehr flexibel. Wäre bei einer Neuinvestition der Kandidat, den ich mir als erstes nochmal genau anschauen würde.
Informed - hat ein Kollege von mir bei einem Kunden im Einsatz, muß ich mir dort mal noch genauer zu Gemüte führen.

Gruß Stefan
 

Dr.B

Erdapfel
Registriert
18.08.13
Beiträge
2
Etwas veraltet, dieser Thread, aber der Vollständigkeit halber noch zwei weitere mir bekannte:
Epikur (www.epikur.de) - gibt es für Mac, Windows und Linux
tomedo (www.tomedo.de) - spezialisiert auf Mac, haben auch iPhone- und iPad-Version