• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

PrAM lässt sich nicht mehr zurücksetzen, großes "r" geht nicht mehr... HILFE!

Jol

Wohlschmecker aus Vierlanden
Registriert
29.04.09
Beiträge
241
Hi Leute..

Grade von der Schule gekommen und meinen Mac angemacht. Bin dann in iChat gegangen und hab versucht ein großes "r" zu schreiben, nix ist passiert.Plötzlich öffnete sich das Dashboard die ganze Zeit und ich habe meinen Mac heruntergefahren. Danach natürlich gleich einen PrAM-reset versucht, aber trotzdem startet ganz normal OS X.... Sorry wenn ich mich so kurz fasse, bei fragen einfach antwortet...

Es ist ein iMac Mid 2007, 2,4 GHz und 4GB rAM. Betriebssystem ist Snow Leopard.

Danke von einem am Boden zerstörtem Jol... :-c


Edit: Komisch, jetzt kann ich wieder ein großes R schreiben oO
 

Rastafari

deaktivierter Benutzer
Registriert
10.03.05
Beiträge
18.150
bei pRoblemen mit dem KeyboaRd fallen miR sofoRt die dRei woRte "batteRie", "getRänke" und "bRösel" ein.
bei gRösseRen pRoblemen damit auch schon mal deR angstbegRiff "eRsatzteil"
Ein PRAM-Reset wird dir da vmtl nichts bringen, aber ohne R-Taste und Zweitkeyboard wirds kniffelig: Da hilft nur der Systemstart mit einer veränderten RAM-Konfiguration -> Riegel z.T. entnehmen oder andere/n einsetzen (dabei wird dieser Reset automatisch erzwungen).
 

Jol

Wohlschmecker aus Vierlanden
Registriert
29.04.09
Beiträge
241
1. Kabelgebunden
2. Nö nix drüber verschüttet :p
3. Auch keine drin.. Obwohl.. Mal Keyboard sauber machen ;)

Ansonsten, danke für den Tipp :) Hat geklappt :)
 

Rastafari

deaktivierter Benutzer
Registriert
10.03.05
Beiträge
18.150
Du könntest auch ein Problem haben, das mit dem Ruhezustand zusammenhängt. Manche USB-Geräte (bevorzugt "Fremd"hardware) zeigen nach dem Wiederaufwecken ein (nennen wir es mal so) merkwürdiges Verhalten.
Vielleicht wollen wir ja tauschen - ich hätte da ein abgelegtes "MS Wired-600" anzubieten, das nach dem Aufwecken immer die Tasten "1, 2, a, s, q ,w, y, x" gegen ihren jeweiligen Nachbarn vertauscht und gleichzeitig verdoppelt. Nur kurzes Abstöpseln hilft das wieder zu beheben. (Nervt tierisch, sowas blödes...)
Na was meinst du - Deal? :)
 

Jol

Wohlschmecker aus Vierlanden
Registriert
29.04.09
Beiträge
241
Ich hatte nix anderes dran, und jetzt kann ich schon wieder kein großes r mehr schreiben, kopieren, einfügen... :heul: ...


Ich probiers mal nochmal..

Und wenns dann nicht klappt beiße ich so lange in die Tischkante bis meine Zähne drin stecken :p
 

Jol

Wohlschmecker aus Vierlanden
Registriert
29.04.09
Beiträge
241
Hab ich mir irgendwas eingeschmissen oder so? oO Vorhin dreimal neu gestartet und jetzt gehts wieder.. Toll Oo

EDIT:

Schon wieder -.-

Grad den PrAM geschafft zu resetten ohne den ram rauszubauen.. jetzt gings nen paar stunden :-c

Edit 2:

Grade meine Uralt-Kaputte-Verklebte Windows Tasta angeschlossen, funzt.. Na toll :(
 
Zuletzt bearbeitet:

Jol

Wohlschmecker aus Vierlanden
Registriert
29.04.09
Beiträge
241
So hat sich erledigt - die Tastatur ist kaputt.. Werde die Umtauschen, ist ja noch Garantie drauf :)
 

nightsky

Gala
Registriert
23.08.08
Beiträge
50
Grad den PrAM geschafft zu resetten ohne den ram rauszubauen.. jetzt gings nen paar stunden :-c

Nur zur Klarstellung, falls das hier später nochmal jemand liest: Der PRAM hat nichts mit dem Arbeitsspeicher (gemeinhin einfach als RAM bezeichnet) zu tun.

Gruß
Nightsky