• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Prallels 5.0 - Festplatte läuft voll bis zum Absturz

Thone

Empire
Registriert
04.06.09
Beiträge
84
Hallo,

Ich habe folgendes Problem mit Parallels 5.0.9220:

Grundsätzlich stehen auf meiner HD gut 5GB zur Verfügung.
Wenn ich Windows starte dauert es zum Einen ewig, zum anderen ist die CPU-Last gem. iStat am Limit.
Zusätzlich läuft innerhalb von etwa 2 Minuten der Festplattenspeicher voll, es folgt die Fehlermeldung "Nicht genügend Speicherplatz vorhanden", kurz darauf dann die Meldung von Parallels dass ich das System stoppen muss oder Platz schaffen soll.
Letzteres geht natürlich nicht. Ergo ist Windows nicht mehr lauf- oder updatefähig.

Wenn ich dann über die Einstellungen von Parallels die Größe ändern will (von derzeit 20GB auf 12GB, weniger ist nicht möglich), kommt folgende Fehlermeldung:

"Error: Resizing failed. Unable to resize the last volume. The file system of this volume might be damaged or not supported."

Dies bei Virtual Maschine -> Configure.

Bei Paralles -> Preferences steht die Größe auf "Automatisch".

Kann mir jemand sagen, warum die Platte so schnell überläuft? Und wie ich das verhindern kann?

Danke,

Thomas
 

apfelfrischling

Doppelter Melonenapfel
Registriert
29.10.09
Beiträge
3.359
Hallo,

ich glaube mal grundsätzlich, dass 5GB restlicher freier Speicher schon sehr, sehr wenig sind- zumindest von Win weiß ich, dass es da bald zickig werden kann.

Bei parallels -ist die VM auf expandierend, also quasi "mitwachsend" eingestellt...?

Wenn, dann lässt sie sich meines Wissens nur vergrößern, nicht verkleinern - aber schlag mal @ Komprimierung/Compressor nach- wobei dann allfällig bestehende Snapshots afaik zuvor gelöscht werden müssten.

Sorry, dass das nur eher Spekulationen sind, vllt.kommen ja noch besser fundierte Tipps.
 

knikka

Carmeliter-Renette
Registriert
19.10.09
Beiträge
3.302
Ist das Windows ganz frisch installiert, oder könnte es sein, dass darauf ein Virus sein Unwesen treibt? Sowohl die ungewöhnlich hohe CPU Last, als auch das komplette Vollschreiben der Festplatte sind dafür sprechende Indizien... Hast Du einen Virenschutz auf der virtuellen Windowsmaschine?
 

Thone

Empire
Registriert
04.06.09
Beiträge
84
Hi.

@Apfelfrischling: Wo genau kann ich das denn sehen, ob es auf expandierend eingestellt ist?

@Knikka: An einen Virus hatte ich auch schon gedacht, allerdings tritt das Problem nur auf, wenn ich Updates installieren will. Sonst läuft sie regulär.
Einen Virenschutz habe ich nicht unter Windows installiert, der Laptop hängt allerdings hinter der Time Machine und Windows ist grundsätzlich nicht im Internet unterwegs, Mails etc läuft nur über Mac.

Danke soweit,

Thomas
 

Selles

Reinette de Champagne
Registriert
25.06.10
Beiträge
423
5 GB auf der HD? Das kann eigentlich nicht sein. Ich habe unter Parallels 6 eine Win7-64 mit einigen Apps eingerichtet, die pvm-Datei ist lockere 41 GB groß.
Hast du das mit dem RAM verwechselt? Ich habe von den 8 GB meines Macbook 3 GB für Win zur Verfügung gestellt, das reicht vollständig aus. Die 32-bit Versionen von Windows können eh nicht mehr verwenden.
Mir scheint, dass an deiner Win Installation etwas sehr im Argen liegt. Mach doch einfach mal zur Probe eine weitere. Wenn die auch hakelt, musst du mal bei Parallels forschen. Solltest du auf v6 upgraden, empfiehlt sich eine Neuinstallation von Win, damit kann der Coherence Modus besser unterstützt werden.
 

Thone

Empire
Registriert
04.06.09
Beiträge
84
Hi.

Doch, es sind (nur) noch 5 GB auf meiner HD frei, bedingt durch viele, große Bilder.
Wie groß die Partition für Windows ist, kann ich so nicht sagen. Ich vermute aber, ca 30GB.
Und nein, mit RAM habe ich das nicht verwechselt. Davon habe ich nur 4 GB. 2 davon für Windows.

Eine Neuinstallation von Windows und Parallels möchte ich nur im Notfall machen, lieber wäre mir, das ließe sich vermeiden.

Danke,

Thomas