• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Praktische Führerscheinprüfung - Eure Erfahrungen

anthonjay

Hildesheimer Goldrenette
Registriert
30.04.11
Beiträge
681
Guten Morgen,

ich werde nächste Woche Freitag (2.11.2011) meine praktische Führerscheinprüfung hoffentlich erfolgreich absolvieren. Als mein Fahrlehrer mir das erzählt hatte ist schon langsam die Nervosität gestiegen und würde mal gerne wissen was ihr so für Erfahrungen gemacht habt.

Falls ihr nicht beim ersten mal bestanden habt, könntet ihr vielleicht noch den Grund nennen wieso ihr nicht bestanden habt.

Gruß =)

12 Stunden Übungsfahrten und 12 Sonderfahrten / 18 Jahre alt
 
Zuletzt bearbeitet:

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.153
War bei mir absolut kein Problem, 10 Minuten am Übungsparkplatz und dann noch 10 Minuten im Straßenverkehr. Mach dir keine großen Sorgen! :)
 

anthonjay

Hildesheimer Goldrenette
Registriert
30.04.11
Beiträge
681
Sorgen mach ich mir nicht, ich bin ein relativ "guter" Autofahrer und mein Fahrlehrer ist sehr zu frieden mit mir. Möchte mich aber einwenig informieren was so passieren könnte =)

Wir haben hier in der Stadt kein Übungsplatz :p
 

onemws

Roter Delicious
Registriert
11.10.08
Beiträge
90
Normal geht so eine Prüfung aber deutlich länger als 20 Minuten.

Der wichtigste Grundsatz:
Nicht zu nervös werden, auch wenn mal ne Kleinigkeit nicht klappt.
 

mkr*

Murer Reinette
Registriert
09.07.10
Beiträge
1.635
Du hast noch keinen Führerschein und sagst du bist selber ein "guter" Autofahrer? Ich glaube eher die Erfahrung macht einen "guten" Autofahrer aus, die du ja noch absolut nicht haben dürftest;) Naja, was ist ein guter Autofahrer^^

Jedenfalls einfach ganz locker drangehen. Bei mir hat damals das Kupplungsbein immer ein wenig gezittert:D Ich bin ca ne halbe - dreiviertel Stunde durch die Stadt Stade gefahren, einmal am Startpunkt einparken und das wars. Lass dich nicht zu nervös machen. Bei mir haben der Fahrlehrer und Prüfer gequatscht und meinten, man könne ja als Fahrlehrer nichts mit den Fahrschülerinnen anfangen und bla:D War auf jeden Fall recht entspannt.
 

anthonjay

Hildesheimer Goldrenette
Registriert
30.04.11
Beiträge
681
Du hast noch keinen Führerschein und sagst du bist selber ein "guter" Autofahrer? Ich glaube eher die Erfahrung macht einen "guten" Autofahrer aus, die du ja noch absolut nicht haben dürftest;) Naja, was ist ein guter Autofahrer^^

Jedenfalls einfach ganz locker drangehen. Bei mir hat damals das Kupplungsbein immer ein wenig gezittert:-D Ich bin ca ne halbe - dreiviertel Stunde durch die Stadt Stade gefahren, einmal am Startpunkt einparken und das wars. Lass dich nicht zu nervös machen. Bei mir haben der Fahrlehrer und Prüfer gequatscht und meinten, man könne ja als Fahrlehrer nichts mit den Fahrschülerinnen anfangen und bla:-D War auf jeden Fall recht entspannt.

Ich meinte solange ich jetzt schon fahre, fahre ich relativ gut =D
 

Reservist

Stahls Winterprinz
Registriert
26.10.10
Beiträge
5.133
ch bin ein relativ "guter" Autofahrer und mein Fahrlehrer ist sehr zu frieden mit mir

Süß.
In der Fahrschule lernt man ein Auto zu bedienen und die Verkehrsregeln, richtig Autofahren lernt man erst durch Erfahrung. Sich in der Fahrschule als guter Autofahrer zu bezeichnen ist schon naiv ;)
 

mkr*

Murer Reinette
Registriert
09.07.10
Beiträge
1.635
Ja und das würde ich dem Prüfer auch nicht so sagen:D Die Erfahrung ist hier ziemlich wichtig und die hat man nunmal ohne Führerschein noch nicht. Ausser man hat wie ich z.B. 125er gemacht, oder Roller, wobei der Roller eher als eine Art Behinderung auf der Straße wahrgenommen wird. Ab dem Moment wo du auf Strassen mit nem Fahrzeug unterwegs bist, sammelst du Erfahrung. Du lernst vorausschauend zu fahren, was für mich zum Beispiel einen "guten" Autofahrer ausmacht.

Aber dich selbst so zu titulieren ist wirklich äußerst naiv. ;) Aber Kopf hoch, wie gesagt, das kommt mit der Zeit und für die Prüfung wirds bestimmt schon reichen :-D
 

anthonjay

Hildesheimer Goldrenette
Registriert
30.04.11
Beiträge
681
Ich glaube das war Missverständnis, ich meinte für die Zeit in der ich schon fahre, fahre ich relativ gut (für ein Fahrschüler) o_O
 

Phalanx1984

Oberösterreichischer Brünerling
Registriert
12.01.08
Beiträge
720
Ich bin zu meiner praktischen Motorradprüfung 45 min zu spät gekommen weil es da ein kleines Missverständnis mit dem Fahrlehrer gab... der Prüfer war auf 180 hat aber trotzdem zugestimmt mich noch zu prüfen... sagen wir mal so, es war sicher nicht die einfachste Route, bestanden hab ich aber trotzdem... :p wahrscheinlich hatte der nur keine Lust mich jemals wiederzusehen ;)

Achja, und ganz generell gilt alles was auch bei allen anderen Prüfungen gilt die du in dienem Leben noch haben wirst: KEINE PANIK!
 

MacAlzenau

Golden Noble
Registriert
26.12.05
Beiträge
22.522
JAb dem Moment wo du auf Strassen mit nem Fahrzeug unterwegs bist, sammelst du Erfahrung. Du lernst vorausschauend zu fahren, was für mich zum Beispiel einen "guten" Autofahrer ausmacht.
Sagen wir mal: du hast die Möglichkeit, Erfahrungen zu sammeln und fahren zu lernen.
Der alltägliche Blick auf den Verkehr zeigt, daß diese Möglichkeit keineswegs von allen genutzt wird.
 

Kojak19

Hochzeitsapfel
Registriert
13.10.09
Beiträge
9.267
Meine praktische Prüfung endete mit der Handreinigung des Fahrzeugs :-D

Hach, was war es schön beim Bund :)
 

Matze1983

Strauwalds neue Goldparmäne
Registriert
05.11.08
Beiträge
643
Meine praktische Prüfung (fast ziemlich genau 10 Jahre her) war durchwachsen: Der Mitstreiter vor mit ist durchgefallen. Er hat beim Abbiegen gezögert, weil Gegenverkehr in Sicht war. Er ist dann doch gefahren und der Fahrlehrer musste eingreifen, sonst wäre es knapp geworden. Das heißt automatisch: Nicht bestanden und hoher Puls bei mir. Nach dem Wechsel durfte ich dann Rückwärts um die Ecke, ein bissl durch den Ort gefahren, Rückwärts einparken, dann Autobahn und über Land zurück. Vorteil war wohl, dass der Prüfer eine Vertretung war und mein Fahrlehrer die Route bestimmen durfte. Ich habe bestanden, schätze dass hat schon 45 Minuten gedauert.
Mach dich nicht verrückt! Wenn du im Vergleich zu anderen Fahrschülern gut fährst kannst du dich entspannen, auch wenn das schwer sein dürfte. Es können aber immer Dinge passieren, die du nicht beeinflussen kannst, aber durch aus ihre Wirkung haben. Es wird dich keiner umbringen, wenn du einen zweiten Anlauf brauchst. Viel Erfolg!

MATZE
 

mkr*

Murer Reinette
Registriert
09.07.10
Beiträge
1.635
Sagen wir mal: du hast die Möglichkeit, Erfahrungen zu sammeln und fahren zu lernen.
Der alltägliche Blick auf den Verkehr zeigt, daß diese Möglichkeit keineswegs von allen genutzt wird.

Jaa das stimmt leider auch. Gut, dass Autos Scheiben haben, damit man dann drinnen lautstark pöbeln kann:D
 

SteffiAT

Pferdeapfel
Registriert
19.01.10
Beiträge
78
War bei mir absolut kein Problem, 10 Minuten am Übungsparkplatz und dann noch 10 Minuten im Straßenverkehr. Mach dir keine großen Sorgen! :)

War bei mir ähnlich. :D

Zum Übungsplatz gefahren, kurz den Teil gemacht, auf die Straße, auf die Autobahn, runter von der AB und durch die City wieder zum Parkplatz der Fahrschule, da noch schnell eingeparkt. Done, „Herzlichen Glückwunsch!“. :p


Keine Sorgen vor der praktischen, wenn du dich nicht ganz blöd anstellst ist das easy. Viel Glück! :)
Achja, der Freitag ist bei mir aber der 4.11. – vertippt? :p
 

nkldktr

Carola
Registriert
03.02.11
Beiträge
109
Bei mir (noch nicht so lange her, habe seit März meinen Führerschein): Angekommen, Begrüßung, los geht's. 20 Minuten Stadt, 20 Minuten Überland, 10 Minuten zurück zum Edeka-Parkplatz. BF-17-Blatt bekommen, fertig. Nicht aufregen, fahren wie du sonst auch fährst, nicht mit dem Prüfer diskutieren, passt.
 

Anu_bis

Jerseymac
Registriert
18.12.07
Beiträge
454
musste vorher ne gute dreiviertelstunde warten, bis ich dran war. aber nicht im fahrschulauto sondern auf dem tüv-parkplatz. war glaub ich noch nie so nervös :D
letzten endes dann souverän gemeistert. mein fahrlehrer meinte nachher, ich hätte den schrecklichsten prüfer erwischt, der wohl "je nach tagesform" auch mal ganz gerne leute durchfallen ließe...naja. im rückblick sieht man das ganz entspannt und fragt sich, warum man sich damals so verrückt gemacht hat. fahr einfach deinen stiefel runter dann passts schon ;)
 

keine Ahnung

Winterbanana
Registriert
05.11.10
Beiträge
2.213
Theorie: Null Fehler.

Praktische Prüfung: 2x nicht bestanden.

Erkenntnis: Nichts, aber auch gar nichts sagen oder tun, was den vorgefassten Zeitplan des Prüfers in Frage stellen könnte, an dessen pünktlichem Ende das Schnitzel "Wiener Art" steht. Sofern es dir möglich ist, die berechtigte Abneigung gegen den Prüfer verbergen und einen guten Eindruck schinden. Und ganz oft (beiläufig) in die Spiegel schauen, das kommt immer gut. :)

Ach ja: auf beleidigende Bemerkungen des Prüfers wie "Schleuderkurs" auf keinen Fall eingehen, niemals diskutieren - fahren.
 
Zuletzt bearbeitet:

Applicator

Halberstädter Jungfernapfel
Registriert
01.07.10
Beiträge
3.802
Fahr einfach so gut du kannst und denk nicht an daran wer hinter dir sitzt.

Das Wichtigste ist meiner Meinung nach, nicht den Profi spielen zu wollen.
Wenn du abbiegen musst und du überlegst ob das mit dem Gegenverkehr knapp wird, dann heißt das, dass es schon zu knapp ist. Warte lieber noch ein bisschen, denn dafür kannst du nicht durchfallen.
Ausserdem: Wenn du eine Angabe vom Fahrlehrer überhörst, z.B. an der Ampel links abbiegen anstatt grade aus fahren, dann reiß auf keinen Fall das Rad rum und bieg doch ab. Dann fällst du 100% durch. Wenn du falsch abbiegst fahr ihr halt ne Alternativroute.
Ich weiß, man glaubt nie dass einem selber das passiert. Tatsächlich haben in meiner Prüfungswoche 2 Leute (von 12 geprüften) aus meiner Fahrschule das abgezogen.

Bei mir war die Prüfung (vor 2 Monaten) 37 Minuten von Start bis Ende und das im Berufsverkehr von 7:45 bis ca. 8:30. Zu aller Freude, grade als ich in einer ziemlich engen 30er Zone stand, hinter Eltern die vorm Kindergarten einparkten, kam mir ein Feuerwehreinsatz entgegen mit zwei Lösch-, einem Rettungs- und einem Leiterwagen, denen ich dann Platz machen mussten. Das war so der Zeitpunkt an dem ich wirklich ein wenig Panik bekommen hab, aber es hat dann doch gepasst. Die restliche Route war relativ einfach. Bisschen Stadtverkehr, bisschen 30er Zone, bisschen Autobahn und einmal Rückwärts und einmal Seitwärts einparken.
Am Ende hab ich trotz eines kleinen Fehlers bestanden: Ich bin im 4 Gang mit exakt 30 km/h in eine 30er Zone gebogen. Mit 30km/h einen engen 90°Winkel und dann noch in eine ziemlich enge Straße fahren ist nicht sehr ratsam^^. Zum Glück kam mir keiner entgegen :p