• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Praktische Anwendung des Automators

unknown7

Kaiserapfel
Registriert
28.01.07
Beiträge
1.716
Hallo liebe AT'ler

Ich hoffe, dass es das was ich suche/erschaffen will noch nicht gibt.

Ich habe jetzt sei 3 Wochen meinen Mac und verstehe für die kurze Zeit schon den Sinn aller Programme ;)
Nur der Automator gibt mir Rätsel auf.

Vielleicht könnten wir ja hier eine kleine Liste machen mit allen praktischen Vorgängen die ihr den Automator machen lasst, und wie sie einzurichten sind. Das einzige was ich bisher als praktischen Nutzen gezogen habe, war das Brennen einer CD ;)
Sollte ich so eine Sammlung in der SuFu üersehen haben tut es mir leid ;)

Also hier mein (bescheidener) Anfang:

Dateien per d&d in das freie Feld rechts ziehen, Aktion "CD brennen" drunter ziehen und ausführen. Schwupp die Wupp > Wer braucht noch Toast? ;)

Viele Grüße!
Josef
 

48259

Schöner von Nordhausen
Registriert
01.02.06
Beiträge
326
Man könnte z.B. größere Mengen an Bilder skalieren und in ein anderes Format umwandeln...
 

Zettt

Doppelter Melonenapfel
Registriert
16.10.05
Beiträge
3.374
Gute Idee ;)

Also meine Automator Skripte:
Finder Skripte
  • Backuppen einer Datei auf einen gewissen Server
  • Burn to Disc
  • Convert Audio Files to AAC
  • Convert Audio Files with iTunes
  • Convert to JPEG
  • Move to ... and label ...
  • Move to "to sort" (Ordner auf meiner Festplatte) and label "grey" (Grau sind alle Dateien die ich noch sortieren muss ;) Muessen ja nicht unbedingt im Ordner "to sort" liegen)
  • Resize Image by 50 Percent
  • Set Spotlight Comment [append]
  • Set Spotlight Comment [replace]
 

unknown7

Kaiserapfel
Registriert
28.01.07
Beiträge
1.716
:) Sind ja schon ein paar interessate Sachen dabei, so hab ich mir das vorgestellt :)
Ich habe anfangs nicht gecheckt, dass ich da einfach dateien reinziehen kann in die freie Fläche auf die das dann angewandt wird :-D
Aber der Automator scheint doch einiges zu bringen (was ich Anfangs nicht Erkennen konnte).
Bin leider in der Schule (WIN 98!!!!!!!!!!) aber daheim probier ich gleich mal ein paar Sachen davon aus ;)

macht weiter so *g*

josef