1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen
  2. Unsere jährliche Weihnachts-Banner-Aktion hat begonnen! Wir freuen uns auf viele, viele kreative Vorschläge.
    Mehr dazu könnt Ihr hier nachlesen: Weihnachtsbanner 2016

    Information ausblenden

Praktische Anwendung des Automators

Dieses Thema im Forum "macOS & OS X" wurde erstellt von unknown7, 07.05.07.

  1. unknown7

    unknown7 Saurer Kupferschmied

    Dabei seit:
    28.01.07
    Beiträge:
    1.699
    Hallo liebe AT'ler

    Ich hoffe, dass es das was ich suche/erschaffen will noch nicht gibt.

    Ich habe jetzt sei 3 Wochen meinen Mac und verstehe für die kurze Zeit schon den Sinn aller Programme ;)
    Nur der Automator gibt mir Rätsel auf.

    Vielleicht könnten wir ja hier eine kleine Liste machen mit allen praktischen Vorgängen die ihr den Automator machen lasst, und wie sie einzurichten sind. Das einzige was ich bisher als praktischen Nutzen gezogen habe, war das Brennen einer CD ;)
    Sollte ich so eine Sammlung in der SuFu üersehen haben tut es mir leid ;)

    Also hier mein (bescheidener) Anfang:

    Dateien per d&d in das freie Feld rechts ziehen, Aktion "CD brennen" drunter ziehen und ausführen. Schwupp die Wupp > Wer braucht noch Toast? ;)

    Viele Grüße!
    Josef
     
  2. 48259

    48259 Schöner von Nordhausen

    Dabei seit:
    01.02.06
    Beiträge:
    326
    Man könnte z.B. größere Mengen an Bilder skalieren und in ein anderes Format umwandeln...
     
  3. Atelis

    Atelis Akerö

    Dabei seit:
    01.03.07
    Beiträge:
    1.831
    ... nebenbei noch alle nach einem bestimmten schema umbenennen und mit nummerierung versehen...
     
  4. Zettt

    Zettt Doppelter Melonenapfel

    Dabei seit:
    16.10.05
    Beiträge:
    3.374
    Gute Idee ;)

    Also meine Automator Skripte:
    Finder Skripte
    • Backuppen einer Datei auf einen gewissen Server
    • Burn to Disc
    • Convert Audio Files to AAC
    • Convert Audio Files with iTunes
    • Convert to JPEG
    • Move to ... and label ...
    • Move to "to sort" (Ordner auf meiner Festplatte) and label "grey" (Grau sind alle Dateien die ich noch sortieren muss ;) Muessen ja nicht unbedingt im Ordner "to sort" liegen)
    • Resize Image by 50 Percent
    • Set Spotlight Comment [append]
    • Set Spotlight Comment [replace]
     
  5. unknown7

    unknown7 Saurer Kupferschmied

    Dabei seit:
    28.01.07
    Beiträge:
    1.699
    :) Sind ja schon ein paar interessate Sachen dabei, so hab ich mir das vorgestellt :)
    Ich habe anfangs nicht gecheckt, dass ich da einfach dateien reinziehen kann in die freie Fläche auf die das dann angewandt wird :-D
    Aber der Automator scheint doch einiges zu bringen (was ich Anfangs nicht Erkennen konnte).
    Bin leider in der Schule (WIN 98!!!!!!!!!!) aber daheim probier ich gleich mal ein paar Sachen davon aus ;)

    macht weiter so *g*

    josef
     

Diese Seite empfehlen