• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Sprichwörter und Redewendungen sind das Thema unseres Monatswettbewerbes. Nähere Informationen dazu gibt es natürlich auch, und zwar auf dieser Seite ---> Klick

[PowerPoint] Präsentation wird auf Beamer nicht angezeigt

Joschua80

Erdapfel
Registriert
13.03.16
Beiträge
5
Hallo,

mein Problem bei der Präsentation:
Der Beamer zeigt meinen Schreibtisch-Hintergrund (ohne Menüleisten und co) an. Beim Start der Präsentation wird auf meinem Mac die Referentenansicht angezeigt, jedoch zeigt der Beamer nicht die Präsentation.

Der Versuch, beide Bildschirme zu synchronisieren, endet damit, dass die Präsentation auf meinem Mac läuft, jedoch nicht über den Beamer angezeigt wird. Auf dem Beamer ist lediglich wieder mein Schreibtisch-Hintergrund (ohne Menüleisten und co) zu sehen.
Auch wenn ich den Hauptbildschirm auf den Beamer lege wird ab dem Punkt, dass ich die Präsentation starte, nur noch der Schreibtisch-Hintergrund (ohne Menüleiste und co) angezeigt.

Problem tauchst sowohl als Benutzer sowie im Admin Account auf.
Habe auf meinem Benutzer Account vier Schreibtische.
Problem taucht sowohl über die Präsentationsdatei .ppsx oder .pps auf als auch über die Arbeitsdatei .pptx oder .ppt

Mein System:
MacBook Pro 13 Zoll, Mitte 2010
2,4 GHz Intel Core 2 Duo
4 GB 1067 MHz DDR3
NVIDIA GeForce 320M 256 MB

Software:
Office 365 (PowerPoint for Mac 2016)

Habe bereits lange nach einer Lösung gesucht, jedoch keine Lösung gefunden. Meine Vermutung ist, dass ich die falschen Schlüsselbegriffe für die Suche verwende. Für Hilfe bin ich sehr dankbar.
 

Joschua80

Erdapfel
Registriert
13.03.16
Beiträge
5
Habe mein Systemversion vergessen:
OS X El Capitan v. 10.11
 

u0679

Moderator
AT Moderation
Registriert
09.11.12
Beiträge
7.326
Hast Du die Möglichkeit mit Office 2011 das mal zu testen? Vielleicht ein Fehler im neuen 2016er Office?
 

Joschua80

Erdapfel
Registriert
13.03.16
Beiträge
5
Hatte die gleiche Problematik mit Office 2011. Habe Office 2016 erst seit letzter Woche. Hatte gehofft, dass das Problem damit verschwindet. Ist auch unabhängig vom Beamer. Habe bereits Versuche mit Beamern von Acer und Benq gemacht. Das gleiche Problem bei beiden.

Mir fällt gerade ein, dass ich vor zwei Jahren häufiger Präsentationen hielt. Ich denke das müsste Mavericks mit Office 2011 gewesen sein. Damals funktionierte es.
 

u0679

Moderator
AT Moderation
Registriert
09.11.12
Beiträge
7.326
Hm, die Frage, was hat sich verändert von Mavericks auf 10.11. ? Hast Du die Möglichkeit, Dir Mavericks mal virtuell mit z.B. VirtualBox zu installieren? Dann damit mal testen. Mehr fällt mir leider dazu nicht ein.
 

Joschua80

Erdapfel
Registriert
13.03.16
Beiträge
5
Vielen Dank für den Ratschlag schonmal. Zuhause habe ich keine Möglichkeit auf einen externen Bildschirm. Habe mir VirtualBox schon mal herunter geladen. Nächste Woche versuche ich bei uns in der Uni in einen Seminarraum zu kommen. Dann werde ich das mal ausprobieren.
 

ottomane

Golden Noble
Registriert
24.08.12
Beiträge
16.373
Grundsätzlich müsste das funktionieren. Mit 2011 und 2016 habe ich die Funktion oft genutzt.

Hast Du mehrere Spaces auf dem externen Screen? Versuche, diese zu verschieben. Vielleicht zeigt PPT Dir die Präsi auf einem gerade unsichtbaren Space.

Hast Du weitere externe Monitore definiert, z.B. sowas wie Duet Display? Siehe in der Systemsteuerung nach.
 

Joschua80

Erdapfel
Registriert
13.03.16
Beiträge
5
Problem gelöst!

Es lag an meinen Einstellungen.

Bei mehreren Schreibtischen hat man die Möglichkeit über das Icon in der Menüleiste das Programm über den Auswahlpunkt "Option" einem bestimmten Schreibtisch zuzuweisen. Diese Funktion hatte ich aktiviert. Sobald die Zuweisung auf "ohne" gestellt wurde, wird der Beamer automatisch gefunden, die Präsentation wird an die Leinwand geworfen und auf dem Rechner wird der Präsentationsmodus angezeigt.

Vielen Dank für die Hilfestellungen.
 
  • Like
Reaktionen: doc_holleday