• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Präsentation mit MacBook Air aufnehmen?

Mr.Becks

Alkmene
Registriert
25.10.07
Beiträge
31
Hallo zusammen,

ich muss leider eine Präsentation absagen, da ich eine wichtige Verpflichtung habe, der ich nachkommen muss.
Da ich bereits einmal die Kollegen enttäuscht habe und absagen musste, möchte ich das dies mal gerne anders lösen.
Meine 15 minütige Hobby Kurzpräsentation, will ich deshalb zu Hause aufzeichnen, so dass die Kollegen den Programmpunkt bestehen lassen können und ich damit auch fein raus bin.

Genau bei der Aufzeichnung ist das Problem. Wie würdet ihr es machen?
Ich habe nen iPhone, nen MacBook Air und natürlich auch eine Digitalkamera.

Kann mir jemand, der Erfahrung damit hat vielleicht helfen? Oder einen Rat geben?
Also was mit einfachen Mitteln möglich ist?
Es kann im Prinzip wie ein YouTube Video sein...ich will vorne stehen und ein paar Sachen sagen...ggfl. mit meinem Presenter hinter mir ein paar Folien einblenden (mit einem separaten Computer + Beamer und einer Leinwand hinter mir).

Am Ende soll eine Datei rausputzen, welche ich unserem IT-Guy in die Hand drücken kann, die er dann abspielt und gut ist.

Ich hoffe sehr, dass auch wenn ich ein total er Laie bin, mir jemand einen Tipp geben kann, wie ich das bewerkstelligen kann.

Mr.Becks
 

Mr. Frog

Friedberger Bohnapfel
Registriert
13.08.16
Beiträge
535
Ja das geht mit deinen Mitteln.
Hast du keine Animationen in deiner Präsentation, kannst du die einzelnen Folien als Bild exportieren.
Wenn du Animationen dabei hast, kannst du die Präsentation (zumindest in Keynote) auch als Film exportieren.
Ich würde dann einen schönen Hintergrund suchen und du solltest gut beleuchtet sein. Das was du zu erzählen hast nimmst du mit dem iPhone als Film auf.
Mit iMovie kannst du dann den Hauptfilm schneiden. Deine Präsentation als Bild oder Film im Hintergrund (ggfs. mit Standbild wenn du mehr zu erzählen hast) und dich kannst du als PiP (Picture in Picture) einfügen. Ist das Chart komplexer kannst du dich dafür ausblenden und das Chart alleine zeigen und man hört dann nur deine Stimme. So kannst du den Vortrag abwechslungsreich gestalten.
Achte drauf so wenig Umgebungsgeräusche wie möglich zu haben und auch möglichst keinen allzu halligen Raum zu nehmen. Sonst versteht man dich schlecht, da ja nur das iPhone Mikrofon dich aufnimmt.
Viel Erfolg.