• Es ist bereits Apfeltalk-Tradition und wir möchten sie auch in diesem Jahr fortsetzen: Unser Apfeltalk-Weihnachtslogo-Wettbewerb hat begonnen! Gestaltet für uns das Weihnachtsbanner, das im Monat Dezember bis zum Weihnachtsfest unsere Webseite schmücken soll. Lasst Eurer Kreativität freien Lauf! Hier geht es zum Wettbewerb --> Klick

Präsentation Mac/PC -> Beamer kabellos mit iPad fernbedienen

MaChris

Osnabrücker Reinette
Registriert
25.07.06
Beiträge
994
Hallo allerseits,

ich bräuchte einen Tipp für folgende Problemstellung:

Auf einem Mac / PC läuft eine Präsentation, die über einen Beamer an die Wand geworfen wird. Gibt es eine Möglichkeit (HW/SW), mit der ich kabellos mit dem iPad durch die Präsentation führen kann?

Ich möchte mich vor dem Plenum mit dem iPad frei bewegen können. Ein direkter Anschluss des iPad an den Beamer scheidet somit aus.

Ideal fände ich eine Lösung, mit der ich über ein Adhoc-WiFi-Netzwerk zwischen Mac bzw. PC und iPad die Verbindung herstellen kann, um dann die Fernsteuerung der Präsentation (nicht des Mac/PCs) mittels iPad übernehmen kann. Die Präsentation sollte also auf dem iPad nebst Moderatorennotizen angezeigt werden. Das Plenum hingegen soll nur die Präsentation zu Gesicht bekommen und das Blättern zwischen den einzelnen Slides soll via iPad erfolgen.

Hat jemand eine Idee oder dergleichen schon einmal versucht?

Vielen Dank.
 
Es gibt zumindest fürs Iphone Apps die eine Maus oder Tastatur simulieren bzw. Programme steuern.

Mir fällt ein:
Logitech Touch (oder so ähnlich) - iPad wird zum Trackpade

Teamviewer - kann vieles und vor allem das was du willst

Remote - steuert iTunes, aber kann meines Wissens nach auch mehr

Ansonsten einfach mal nach Remote, Fernbedienung, Präsentation oder ähnlichem im Appstore suchen.