• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

[iMac] Präferenz auf Arbeitsspeicher oder Prozessorgeschwindigkeit

macallister

Fießers Erstling
Registriert
26.05.11
Beiträge
129
Hallo Leute,

ich habe natürlich vorher versucht, mich im Forum schlauch zu machen, aber so richtig ist mir das noch nicht gelungen. Gerne bitte ich euch um ein kurzes Statement. Dankeschön schon einmal im Voraus!

Ich möchte mir (wahrscheinlich) einen neuen iMac 27´´ zulegen. Hintergrund: es handelt sich derzeit um ein Leasinggerät, welches ich entweder zurückgeben muss oder für ca. 360 Euro aus dem Leasingvertrag auslösen kann.

Die jetzige Konfiguration stellt sich wie folgt dar:
iMac Retina 5k 27 inch 2017
Prozessor: 3,8 GHz Quad-Core Intel 5
Speicher 8GB 2400 MHz DDR4


Das eigentliche (Luxus-) "Problem":
Ich stelle fest, dass durch das automatische OS-Update seit 2017, das System tlw. wesentlich langsamer geworden ist.
Das äußert sich zum Beispiel darin, dass
- das Öffnen von Anwendungen wesentlich länger dauert als im Auslieferungszustand
- das Speichern von Word- auf pdf-Dateien tlw. 5 Sekunden dauert (zum Anfang geschah das quasi in Echtzeit)
- das Bearbeiten von Fotos unter Photoshop Lightroom 5 auch erheblich zäher vonstatten geht (die durchgeführten Änderungen sind nicht in Echtzeit zu sehen sondern ebenfalls zeitverzögert nach 1-2 Sekunden, was die Arbeit erheblich stört.

Sollte ich mir einen neuen iMac zulegen, bin ich mir unsicher, worauf ich den Schwerpunkt setzen soll: auf eine entsprechend höhere Prozessorgeschwindigkeit oder auf einen größeren Arbeitsspeicher.
Auf meinem System werden neben den werkseitigen Anwendungen (nur) noch folgende andere Anwendungen (tlw. parallel) arbeiten:
- Photoshop Lightroom
- Photoshop Elements
- Microsoft Office

ACHTUNG
Hinweis: alternativ überlege ich aber auch, bei einem Fachhändler Catalina als Clean-Install aufsetzen zu lassen, sobald man mir hier bescheinigt, dass die o.g. Spezifikationen meines jetzigen Systems für eine flüssige Verarbeitung unter den genannten Anwendungen ausreichen sollten. Fachhändler deshalb: mein derzeitiges System nutzt ein Fusion Drive. Das Fusion Drive selber platt zu machen, Catalina neu aufzusetzen und Fusion Drive in der ursprünglichen Art wieder herzustellen, davor habe ich echt wahnsinnig groß Manschetten.

Könnt ihr mir zu irgend etwas raten?

Danke für euer wertvolles Feedback!

MacAllister
 

Mitglied 105235

Gast
Hallo,
bei den was ich hier so rauslese sind deine Anforderungen an den Mac nicht wirklich hoch, so dass du in meinen Augen weder was am RAM ändern müsstest noch an der CPU. Ich denke an deinen "Problem" ist FusionDrive schuld, denn das ist halt ein Verbund zwischen SSD und HDD. In der Theorie wird auf die SSD das gepackt was immer wieder benötigt wird, da du uns nicht mitteilst welche FusionDrive Variante du hast (also wie viel GB/TB), vermute ich mal dass du wohl die kleinste Variante hast und da kann es durch aus sein dass deine SSD mit den "wichtigen" Daten einfach schon voll ist und daher alles über die HDD laufen muss. Jedoch selbst da sollten es keine 5 Sekunden sein bis ein Word Dokument abgespeichert ist.


Was sagt denn deine Aktivitätsanzeige so? Wie ist dort die Auslastung bei CPU und Speicher? Die sollte wie oben schon erwähnt eigentlich nicht wirklich voll bzw. ausgelastet sein. Ist sie das doch, so lade dir mal EtreCheck runter und lass das durch laufen und poste hier als Code formatiert das Ergebnis.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Like
Reaktionen: macallister

macallister

Fießers Erstling
Registriert
26.05.11
Beiträge
129
@m4d-maNu
Oh Mann *vor den Kopf schlag* ...

Natürlich - diese Angabe fehlte!
Es ist ein 2TB Fusion Drive Laufwerk.
habe gerade mal ein Bild unter Lightroom bearbeitet: die Aktivitätenanzeige sagt 106%! 🧐
 
Zuletzt bearbeitet: