• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

[PowerPoint] pptx als Film

fupp39

Braeburn
Registriert
23.02.12
Beiträge
42
Hi,

ich habe eine Präsentation mit Bildern in Powerpoint 2011 erstellt. Diese soll auf DVD gebrannt werden. Dazu will ich die Präsentation als Film exportieren. Mit der Option Datei -> Als Film speichern wird der Film falsch erstellt, also die Animationen funktionieren nicht.
Dann habe ich gelesen den Bildschirm mit Camtasia aufzunehmen. Hab ich auch versucht, aber die Qualität war letzendlich so schlecht, dass man auf einem Fernseher nichts mehr erkennen würde.

Was soll ich tun?
 

apfelfrischling

Doppelter Melonenapfel
Registriert
29.10.09
Beiträge
3.359
Hallo,

Wirklich pptx wie im Titel?

Ich vermute, du musst die Präsentation per "Speichern unter" > Format > Ausklappmenü mit demPulldown-Pfeil als "PP-Bildschirmpräsentation"= ppsx abspeichern -dann klappt, jedenfalls bei mir, auch der Export als Film (.mov) mit allen Übergängen, etc.
 

fupp39

Braeburn
Registriert
23.02.12
Beiträge
42
Hi,

habe deinen Tipp ausprobiert, aber es funktioniert leider nicht :(
 

sin

Prinzenapfel
Registriert
01.11.09
Beiträge
549
Als Alternativen zu Camtasia könnte ich noch Snapz oder diesen hier in die Runde werfen. Vielleicht klappt es ja mit den beiden besser.

Viele Grüße
sin
 

apfelfrischling

Doppelter Melonenapfel
Registriert
29.10.09
Beiträge
3.359
Hi,

@sin: Link zu dem Free PP Video Converter zeigt und beschreibt aber nur Windows- läuft das auch auf MacOS?

@fupp: Hm, sonderbar, ich habe Präsentationen (mit Bildern, Texten, Übergängen, ein-und ausblenden usw.), wo Quick Time den erstellten Film anstandslos abspielt -einzige kleine Einschränkung: Bilder sind etwas unschärfer als in der Präsentation...?
(Ich benutze allerdings noch Office/Mac 2008.)

Aber Frage: was genau soll mit der Präsentation denn geschehen- auf DVD brennen, um sie auf anderem Rechner oder auch per Beamer wiederzugeben?
Dann würde es doch reichen, die Präsentation als solche (wieder ppsx) zu brennen- jeder Rechner, der PP hat, kann sie dann doch wiedergeben, bzw. gibt es- zumindest für Windows- doch auch einen kostenlosen PP-Viewer, glaube ich...?
 

fupp39

Braeburn
Registriert
23.02.12
Beiträge
42
also es geht darum einen bilderfilm zu erstellen und den dann zu verschenken. dafür habe ich auf einer folie alle fotos und lass die dann mit hilfe von animationen nacheinander anzeigen.
 

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.174
Ich finde zwar, dass PowerPoint für soetwas das falsche Tool ist (warum nicht etwa iMovie?), aber mit QuickTime selbst kannst du auch den Bildschirminhalt "abfilmen".
 

sin

Prinzenapfel
Registriert
01.11.09
Beiträge
549
Hallo,

@apfelfrischling: doch, ich hab mit einem Converter von der Seite schon Erfolgserlebnisse gehabt, ist allerdings schon eine Weile her.

@fupp: Nightkrwlr hat Recht, wenns einfach nur um eine Diashow geht, kannst du das ohne zusätzliche Tools einfach aus iMovie machen, vielleicht kannst du sogar die Diashows aus iPhoto abspeichern, da bin ich jetzt nicht sicher, weil ich es selbst noch nicht versucht habe.

Viele Grüße
sin
 

apfelfrischling

Doppelter Melonenapfel
Registriert
29.10.09
Beiträge
3.359
@sin:danke für die Info;

@fupp: Ja, wenn das im Grunde auf eine Diashow hinausläuft, wären andere Programme geeigneter, auch iPhoto 9 böte afaik die Möglichkeit, in Diashows -klassisch oder mit dem Ken Burns-Effekt ("hineinzoomen")- Texte einzufügen.

Aber möglicherweise geht es um die erweiterten Formatierungsmöglichkeiten der Texte sowie Übergänge-das angesprochene Abfilmen des Bildschirms mit QT wäre da eine Option -Resultat ist meiner Erfahrung nach durchaus in guter Qualität.
(Allerdings, das am Rande, lässt sich ohne zusätzliche Tools wie z.B. Soundflower da nicht der vom Mac ausgegebene Ton mitschneiden.)