• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

PPC vs. PC - wer ist schneller ?

  • Ersteller armbrust
  • Erstellt am

armbrust

Gast
Hallo Leute,

ich plane mir ein gebrauchtes IBook zu kaufen, da ich nur Software verwende, die wenig Systemleistung beansprucht.

Meine Frage:

Ist ein 1Ghz PPC exakt mit einem 1Ghz PC-Chip zu vergleichen?
Oder ist er schneller oder langsamer?

Benutze momentan einen 1,8 Ghz PC. Wieviel Mhz müßte der PPC haben, damit
er gleich schnell ist?



Ist wichtig für meine Kaufentscheidung. Vielen Dank für Eure Hilfe.
 

Dratatoo

Rheinischer Krummstiel
Registriert
12.05.07
Beiträge
384
Zum Begin der PowerPC Zeiten hat man folgende Milchmädchenrechnung genommen, GHz (PC) x 1.5. Allerdings lassen sich beide Systeme auf dieser Grundlage schlecht miteinander vergleichen, allein schon wegen der der verschiedenen Features und dem Aufbau (Altivec Engine im G4, spezielle Chipsatzbefehle im X86 System). Davon mal abgesehen waren selbst die GHz Zahlen im PC Systemen seit 2001 auch nur noch vom Hersteller (zumindest damals für AMD) an sich virtuelle Werte um ein Vergleichsstandard zur Konkurenz zu haben.

Ich kann dir aus eigener Erfahrung berichten, das ein GHz G4 durchaus für leichtere Operation ausreicht (Office, Surfen, Musikhören etc.) Ich selber verwendete einen G4 1.2 GHz (mac mini) jahrelang für Photoshop, für iDVD und für Videoschnitt mit Final Cut Express, Präsentationen (Keynote, Powerpoint) ohne große Klagen - das reicht schon in den Raum "semi-profesionel".

Einer der großen Nachteile der iBooks ist die fehlende USB2 unterstützung. Ich würde dir nicht raten mehr als 500 Euro auszugeben. Sollte es mehr kosten, dann behalt das Geld, spar noch ein bißchen und hol' dir ein Macbook. Das ist um einiges leistungsfähiger.