• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

PPC und Intel in Familienlizenz?

kvoecking

Jamba
Registriert
03.05.04
Beiträge
58
Hi,
weiß jemand, ob Leopard als Familienlizenz für beide Systeme ausgeliefert wird? Wir haben sowohl PPC- als auch Intel-Rechner bei uns.
 

Soul Monkey

Gast
Leopard wird als Universal Binary ausgeliefert d.h. eine Version die sich sowohl auf Macs mit PPC als auch mit x86 Prozessor installieren laesst. Bei Tiger gibt es zwei unterschiedliche Versionen, die Kaufversion (nur PPC) da Tiger ja schon vor dem Wechsel auf Intel Prozessoren erschienen ist und die Bundleversion (nur Intel) die nur neu verkauften Macs mit Intel Prozessor beiliegt.

Bei der Veroeffentlichung konnte man schlecht dem Wechsel auf Intel vorgreifen und Tiger als Universal Binary veroeffentlichen, dies wird sich mit Leopard jedoch aendern. Zwei verschiedene Kaufversionen wuerden nur zu unnoetiger Verwirrung des Kunden fuehren.
 

MacMan2

Gast
Es zeigt auch was für geniale Programmierer bei Apple sitzen die sowas hinbekommen haben, zwei verschiedene Prozessorarchitekturen zu integrieren. Genau wie die Fähigkeit zwischen 32 und 64 Bit-Anwendungen umzuschalten, scheinbar kann man unter Mac OS X 10.5 beides nebenher laufen lassen.

MacMan2