• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

PPC G5 (64-Bit-Wortbreite) oder Intel CoreDuo (32-Bit-Wortnreite)

EoC

Granny Smith
Registriert
15.07.08
Beiträge
17
Hallo!

Ich bin noch kein MacUser, aber auf dem besten Wege einer zu werden.
Da ich leider nicht über 1000 euro in meiner socke verfüge muss also ein gebrauchtes Gerät her.
Und da hat man ja beim Vorgängermodell 3 Auswahlmöglichkeiten:
PowerPC G5 mit 64-Bit
Intel Core Duo mit 32-Bit aber dafür 2 Kernen
Intel Core 2 Duo mit 64 bit und 2 Kernen dafür aber auch ein Notebook CPU und eine ganze Ecke teurer.

Nun zu meiner Frage:
Ich möchte einen Mac, den ich möglichst lange benutzen kann für Internet, Multimedia und die Office-Anwendungen.
Womit bin ich am besten beraten?


Danke im Vorraus,
der Jan
 

Bananenbieger

Golden Noble
Registriert
14.08.05
Beiträge
25.515
iMac?

PPC->Auf keinen Fall
Core Duo -> Hast Du noch lange Spaß mit
Core 2 Duo -> Hast Du noch länger Spaß mit

Der Core Duo wird wohl für Deine Bedürfnisse in den nächsten Jahren ausreichen.
 

EoC

Granny Smith
Registriert
15.07.08
Beiträge
17
Ja, es soll ein iMac werden. Ähm wieso denn die IBM-CPU auf keinen Fall?
Und macht es nichts, dass die C2D- CPU ursprünglich für ein Notebook gedacht war?
 

Yü-Gung

Zabergäurenette
Registriert
11.04.05
Beiträge
609
Notbook CPU oder nicht, die Leistung ist voll ausreichend, dafür ist aber auch die Leistungsaufnahme geringer.

Der iMac ist wirklich voll OK ich selber habe einen iMac Core Duo mit 2 GHz und 2GB RAM.
Ich spiele ganz gerne WoW und habe noch keine Ecken gefunden an denen es klemmt.
 

Bananenbieger

Golden Noble
Registriert
14.08.05
Beiträge
25.515
PPC ist tot und eventuell kann man bald nicht mehr auf die neueste Software aurüsten (-> Snow Leopard, Intel-Only Apps)

Das die CPU im iMac eine mobile CPU ist, macht schon was: Es senkt Deine Stromrechnung. Ansonsten sind die Geschwindigkeitsunterschiede zwischen Desktop-CPU und Mobil-CPU im Alltag bei Deinem Anforderungsprofil eher marginal.
 

EoC

Granny Smith
Registriert
15.07.08
Beiträge
17
Danke für die Hilfe!
Also solange ich keine High-Speed-Fotobearbeitung mit der CS3 machen muss, reicht auch die Notebook-CPU.

Wie siehts aus mit DTP (Desktop Publishing).
Das werde ich in nächster Zeit u.U. auch benötogen. Ist es da dramatisch?
 

Bananenbieger

Golden Noble
Registriert
14.08.05
Beiträge
25.515
Im Profibereich wird teils noch mit schwächeren Rechnern gerarbeitet. Die momentane iMac-Palette reicht für DTP, Illu und PS vollkommen. Nur das Glossy-Display ist nicht jedermanns (bzw. jederdesigners) Sache.
 

Bananenbieger

Golden Noble
Registriert
14.08.05
Beiträge
25.515
Ich meinte ja auch nur, dass PPC im Mac-Bereich tot ist.
Und ja: PPC ist immer noch toll. Die "Mutterplattform" POWER erst recht. Andererseits ist der 80386 im PC-Bereich auch seit Jahren tot, aber der Chip wurde trotzdem noch bis vor kurzem gefertigt :)

Da die Intel-CPUs im Mac "neuer" sind, werden die wohl noch länger unterstützt als die PPCs. Vor allem wird man wohl mit Tricks künstliche Hardwarebeschränkungen von Apple auch auf der Intel-Plattform umgehen können, wohingegen Non-PPC-Apps wohl nicht mehr auf PPCs vernünftig zum Laufen gebracht werden können.
 

EoC

Granny Smith
Registriert
15.07.08
Beiträge
17
Okay, dann bedanke ich mich mal bei euch^^