• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

PPC G4 MDD will nicht 2 Laufwerke

rapel

Erdapfel
Registriert
07.08.07
Beiträge
3
Hallo

ich besitze einen Powermac MDD G4 1.25, 1.5 RAM, OS 10.4.10.

Ich habe heute zusätzlich zum Combodrive ein Superdrive eingebaut (LG IDE GSA-H54N).

Leider funktioniert jetzt nur ein Laufwerk auf einmal, dh ich kann zwar bei beiden das Stromkabel angesteckt lassen, muss aber bei einem Laufwerk das Flachbandkabel (das ist eins mit zwei Anschlüssen) entfernen, damit das andere funktioniert.

Ansonsten gehen beide Laufwerke ständig wieder auf, nichts zu machen.

Der System Profiler erkennt sie auch nicht.

Ich hab schon von Jumper, Master/Slave in dem Zusammenhang gehört, kann mir aber darunter überhaupt nichts vorstellen.

Wie kriege ich beide Laufwerke gleichzeitig zum laufen?

Vielen Dank im Voraus für eure Hilfe.
 

pepi

Cellini
Registriert
03.09.05
Beiträge
8.740
Du solltest beide Laufwerke auf Cable Select stellen, mit eben diesen Jumpern. Dazu mußt Du beide Laufwerke ausbauen und auf der Rückseite der Laufwerke die Jumper entsprechend setzen. Wo sie genau hingehören ist auf einem Aufkleber am Laufwerk beschrieben.
Gruß Pepi