1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

PPC G4 MDD will nicht 2 Laufwerke

Dieses Thema im Forum "Desktop-Macs" wurde erstellt von rapel, 05.09.07.

  1. rapel

    rapel Erdapfel

    Dabei seit:
    07.08.07
    Beiträge:
    3
    Hallo

    ich besitze einen Powermac MDD G4 1.25, 1.5 RAM, OS 10.4.10.

    Ich habe heute zusätzlich zum Combodrive ein Superdrive eingebaut (LG IDE GSA-H54N).

    Leider funktioniert jetzt nur ein Laufwerk auf einmal, dh ich kann zwar bei beiden das Stromkabel angesteckt lassen, muss aber bei einem Laufwerk das Flachbandkabel (das ist eins mit zwei Anschlüssen) entfernen, damit das andere funktioniert.

    Ansonsten gehen beide Laufwerke ständig wieder auf, nichts zu machen.

    Der System Profiler erkennt sie auch nicht.

    Ich hab schon von Jumper, Master/Slave in dem Zusammenhang gehört, kann mir aber darunter überhaupt nichts vorstellen.

    Wie kriege ich beide Laufwerke gleichzeitig zum laufen?

    Vielen Dank im Voraus für eure Hilfe.
     
  2. pepi

    pepi Cellini

    Dabei seit:
    03.09.05
    Beiträge:
    8.741
    Du solltest beide Laufwerke auf Cable Select stellen, mit eben diesen Jumpern. Dazu mußt Du beide Laufwerke ausbauen und auf der Rückseite der Laufwerke die Jumper entsprechend setzen. Wo sie genau hingehören ist auf einem Aufkleber am Laufwerk beschrieben.
    Gruß Pepi
     

Diese Seite empfehlen