1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen
  2. Unsere jährliche Weihnachts-Banner-Aktion hat begonnen! Wir freuen uns auf viele, viele kreative Vorschläge.
    Mehr dazu könnt Ihr hier nachlesen: Weihnachtsbanner 2016

    Information ausblenden

PPC 8100 fährt nicht hoch

Dieses Thema im Forum "Desktop-Macs" wurde erstellt von dinolatino, 06.01.09.

  1. dinolatino

    dinolatino Granny Smith

    Dabei seit:
    05.08.08
    Beiträge:
    13
    Hallo Forumfreunde!

    Als alter Nostalgiker ist mir ein PPC 8100/80 zugeflogen. Das Gerät ist optisch wirklich in einem top Zustand. Betriebssystem ist, glaube ich, 8.4. Zwei NUBUS-Plätze sind belegt, einer mit einer Grafikkarte (AXXYSS GTS12 V.1.4 ), der andere mit einer Netzwerkkarte. Problem: Der Rechner fährt nicht hoch. Der Start-Chime ist ok, dann rattert die Festplatte ganz kurz, dann tut sich nichts mehr, also Bildschirm bleibt dunkel, es kommt kein lachender Mac. Könnt Ihr mir vielleicht helfen, wie ich diagnostizieren soll?

    Vielen Dank und viele Grüße!

    Gerald
     
  2. bezierkurve

    bezierkurve Danziger Kant

    Dabei seit:
    12.06.05
    Beiträge:
    3.861
    Hast du mal einen PRAM-Reset gemacht? Unmittelbar nach dem Starten Apfel+alt+P+R drücken, bis der Systemgong noch mal ertönt. Teilweise wird behauptet, dass der PRAM „schichtweise“ resettet wird, also evtl. mehrfach nacheinander löschen, bis du den Gong drei, vier Mal gehört hast.

    Schon mal die NuBus-Karten rausgenommen? Sofern zusätzliche RAM-Riegel verbaut sind, am besten auch mal die.

    Eine leere Pufferbatterie auf der Hauptplatine könnte ebenfalls eine Fehlerquelle sein.
     
  3. dinolatino

    dinolatino Granny Smith

    Dabei seit:
    05.08.08
    Beiträge:
    13
    Hallo Freunde!

    OK. Die Nubus-Grafikkarte war es. Diese war ursprünglich auch gar nicht drin. Es war gar keine Grafikkarte drin. Ich habe leider keinen Adapterstecker, um den Mac an den Monitor anzuschließen. Er fährt aber hoch. Man hört das ja am Rattern der Platte. Die Grafikkarte stammt aber angeblich aus einem PPC 8100. Habt Ihr einen Tipp, wie es eventuell gehen könnte, den Mac damit hochzufahren.

    Vielen Dank und viele Grüße!

    Gerald
     

Diese Seite empfehlen