• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

PowerPoint -> Raster ausrichten unterbinden

JeaBea

Adams Apfel
Registriert
01.04.07
Beiträge
511
Hallo!

In PowerPoint 2008 richtet sich ja ein Objekt, wenn man es verschieben möchte, zum Teil zumindest an anderen Objekten oder der Seite automatisch aus. So kann ich beispielsweise die Größe auch nur schrittweise verändern, wenn ich am Rand des Objektes ziehe. So ähnlich wie in iWork bei Keynote oder Pages die Hilfslinien. Mit dem Unterschied, dass das in iWork auch schön funktioniert, in PowerPoint macht mich das verrückt. Die Idee ist ja schön, aber es richtet die Objekte absolut schwachsinnig aus, so dass ich diese Funktion nun endlich deaktivieren will. Wisst Ihr, wo ich das einstellen kann? Habe da bislang nichts gefunden und würde mich echt sehr freuen, wenn mir jemand helfen kann. Ich drehe da noch durch. Da braucht man ja Stunden, bis ein paar Objekte so angeordnet sind, wie man das möchte...

Liebe Grüße
 

JeaBea

Adams Apfel
Registriert
01.04.07
Beiträge
511
Yes, Baby!! ;)

Danke, Du hast mir, glaube ich, viel Frust erspart. :) Auch wenn das ganz manuelle Verschieben natürlich auch aufwendig ist, aber immerhin kann ich es mir jetzt aussuchen. :)

Vielen Dank und liebe Grüße.
 

Bananenbieger

Golden Noble
Registriert
14.08.05
Beiträge
25.515
Kein Problem :)

Verschieben und Alt-Taste drücken erstellt übrigens eine Kopie des momentanen Objektes.
Verschieben und Shirt-Taste drücken lässt das Verschieben nur noch vertikal oder horizontal zu.

In anderen Programmen wie Photoshop oder InDesign funktioniert das ähnlich.
 

tak0209

Horneburger Pfannkuchenapfel
Registriert
31.01.08
Beiträge
1.412
Du kannst es aber komplett ausschalten: in Powerpoint im Menü Ansicht - Führungslinien - Häkchen bei Am Raster ausrichten / An Form ausrichten wegklicken und bei Bedarf auch wieder einschalten :)