1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen
  2. Unsere jährliche Weihnachts-Banner-Aktion hat begonnen! Wir freuen uns auf viele, viele kreative Vorschläge.
    Mehr dazu könnt Ihr hier nachlesen: Weihnachtsbanner 2016

    Information ausblenden

PowerPoint -> Raster ausrichten unterbinden

Dieses Thema im Forum "Office:Mac" wurde erstellt von JeaBea, 31.10.08.

  1. JeaBea

    JeaBea Adams Apfel

    Dabei seit:
    01.04.07
    Beiträge:
    511
    Hallo!

    In PowerPoint 2008 richtet sich ja ein Objekt, wenn man es verschieben möchte, zum Teil zumindest an anderen Objekten oder der Seite automatisch aus. So kann ich beispielsweise die Größe auch nur schrittweise verändern, wenn ich am Rand des Objektes ziehe. So ähnlich wie in iWork bei Keynote oder Pages die Hilfslinien. Mit dem Unterschied, dass das in iWork auch schön funktioniert, in PowerPoint macht mich das verrückt. Die Idee ist ja schön, aber es richtet die Objekte absolut schwachsinnig aus, so dass ich diese Funktion nun endlich deaktivieren will. Wisst Ihr, wo ich das einstellen kann? Habe da bislang nichts gefunden und würde mich echt sehr freuen, wenn mir jemand helfen kann. Ich drehe da noch durch. Da braucht man ja Stunden, bis ein paar Objekte so angeordnet sind, wie man das möchte...

    Liebe Grüße
     
  2. Bananenbieger

    Bananenbieger Golden Noble

    Dabei seit:
    14.08.05
    Beiträge:
    24.564
    Einfach die CMD-Taste beim Verschieben gedrückt halten.
     
  3. JeaBea

    JeaBea Adams Apfel

    Dabei seit:
    01.04.07
    Beiträge:
    511
    Yes, Baby!! ;)

    Danke, Du hast mir, glaube ich, viel Frust erspart. :) Auch wenn das ganz manuelle Verschieben natürlich auch aufwendig ist, aber immerhin kann ich es mir jetzt aussuchen. :)

    Vielen Dank und liebe Grüße.
     
  4. Bananenbieger

    Bananenbieger Golden Noble

    Dabei seit:
    14.08.05
    Beiträge:
    24.564
    Kein Problem :)

    Verschieben und Alt-Taste drücken erstellt übrigens eine Kopie des momentanen Objektes.
    Verschieben und Shirt-Taste drücken lässt das Verschieben nur noch vertikal oder horizontal zu.

    In anderen Programmen wie Photoshop oder InDesign funktioniert das ähnlich.
     
  5. JeaBea

    JeaBea Adams Apfel

    Dabei seit:
    01.04.07
    Beiträge:
    511
    Gut zu wissen. Danke nochmal.
     
  6. tak0209

    tak0209 Horneburger Pfannkuchenapfel

    Dabei seit:
    31.01.08
    Beiträge:
    1.412
    Du kannst es aber komplett ausschalten: in Powerpoint im Menü Ansicht - Führungslinien - Häkchen bei Am Raster ausrichten / An Form ausrichten wegklicken und bei Bedarf auch wieder einschalten :)
     
  7. JeaBea

    JeaBea Adams Apfel

    Dabei seit:
    01.04.07
    Beiträge:
    511
    Super, vielen Dank!!
     

Diese Seite empfehlen