• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Powerpoint -> PDF mittels PDFCreator: Weiße Streifen

gerbro

Becks Apfel (Emstaler Champagner)
Registriert
08.11.09
Beiträge
333
Hallo

ich möchte aus einer Powerpoint-Datei (ppt) ein PDF erstellen.
Dies geht ja eigentlich, wenn ich mittels PDFCreator "drucke".

Problem: Egal wie ich es einstelle, in der PDF-Datei ist (mindestens) links und rechts je ein weißer Streifen. Wenn ich das PDF als Vollbild betrachte (STRG + L) ist der Rand auch da und zusätzlich oben und unten ein schwarzer Streifen. Vom Format her könnte die Powerpointdatei also eigentlich wunderbar als richtiges Vollbild angezeigt werden - leider klappt das nicht.

Kann mir jemand vielleicht helfen / andere Software geben?

Danke!
Gruß

PS: Bin (noch) WinXP-User, verwende MS Office 2003
 

gerbro

Becks Apfel (Emstaler Champagner)
Registriert
08.11.09
Beiträge
333
Hat keiner eine Idee, woran das liegen kann?
 

fotolli

Oberdiecks Taubenapfel
Registriert
04.01.09
Beiträge
2.741
Die Streifen hängen damit zusammen, dass eine Powerpoint Präsentation normalerweise im 4:3 Format vorliegt, während für den PDF-Druck z. B. DinA4 (anderes Seitenverhältnis) genutzt wird. Möglicherweise lässt sich das umgehen, indem man im PDF-Drucker eine andere Seitengröße mit dem 4:3 Seitenverhältnis auswählt.

Leider habe ich jetzt kein Office 2003 vorliegen, aber unter Office 2007 kann man Präsentationen auch als Bilder abspeichern (Speichern unter, z. B. jpg). Der Workaround wäre also zunächst Pixelbilder zu erstellen und diese dann in eine PDF zu packen.