• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Powerpoint kann auf Mac nicht mehr geöffnet werden - Zusätzliche Berechtigungen erforderlich

sun

Jonagold
Registriert
09.09.18
Beiträge
23
Hallo allerseits,

ich habe auf meinem Mac (Catalina 10.15.7) das Problem, das ich eine wichtige pptx-Datei nicht mehr öffnen kann, nach dem ich sie gestern ergänzt (geändert) habe.

Es erscheint die Meldung:
"Dateizugriff erteilen: Für den Zugriff auf die folgenden Dateien sind zusätzliche Berechtigungen erforderlich
Microsoft Word benötigt Zugriff auf die Datei. Wählen Sie diese Datei aus, um den Zugriff zu gewähren."

Nach Auswahl der Datei erscheint die folgende Meldung:
"Das Dokument kann nicht geöffnet werden: Der Benutzer besitzt keine Zugriffsrechte."

Es ist nur diese eine Datei betroffen, andere pptx-Dateien lassen sich öffnen. Wenn ich die Datei auf einen Stick kopiere und es auf einem anderen Rechner versuche, öffnet sich die pptx ohne Probleme.

Hat jemand eine Idee, wie ich das Problem lösen kann?

Vorab vielen Dank für eure Hilfe.

MfG
sun
 

Scotch

Bittenfelder Apfel
Registriert
02.12.08
Beiträge
8.048
Hat jemand eine Idee, wie ich das Problem lösen kann?

Klar - Zugriffsrechte richtig setzen. Welche? Woher soll ich das wissen, dein Post gibt ja keinerlei Informationen dazu.

Oder brauchst du jetzt ernsthaft als erstes den Tip "Welche Zugriffsrechte hat die Datei? Mit welchem Benutzer bist du angemeldet?" um weiter zu kommen?!
 

MacAlzenau

Golden Noble
Registriert
26.12.05
Beiträge
22.509
Aber warum haben sich die Rechte geändert, wenn sie gestern beim Ändern noch passten?
 
  • Like
Reaktionen: sun

ottomane

Golden Noble
Registriert
24.08.12
Beiträge
16.384
In welchem Verzeichnis ist die Datei denn abgelegt?
 

sun

Jonagold
Registriert
09.09.18
Beiträge
23

Scotch

Bittenfelder Apfel
Registriert
02.12.08
Beiträge
8.048
Aber warum haben sich die Rechte geändert, wenn sie gestern beim Ändern noch passten?

Bringt uns das irgendwie weiter? Nein, denn der TE springt wieder darauf an, anstatt das absolute Minimum an Informationen, welches in das OP gehört hatten zu liefern.

@sun Wie wäre es, wenn du die konkreten Fragen nach den Rechten beantwortest, anstatt zu erklären, was du alles nicht gemacht hast?1
 

sun

Jonagold
Registriert
09.09.18
Beiträge
23
Die Rechte der Datei sind auf "Lesen & Schreiben" für alle Benutzer unter "Ablage, Informationen, Freigabe und Zugriffsrechte". Gleiche Rechte auch auf dem Volume, auf dem die Datei liegt.

Ich habe allerdings eine Lösung gefunden: Ich habe ein PowerPoint Updatepaket eingespielt, und nach dem Neustart konnte die Datei wieder geöffnet werden.

Ich verstehe allerdings nicht, dass ein nicht eingespieltes Update verhindert, eine pptx-Datei aufgrund "mangelnder Berechtigung" zu öffnen. Andere pptx-Dateien konnte ich ja trotzdem öffnen.