• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Powerpoint: Datum&Uhrzeit editierbar?

AndreasT

Granny Smith
Registriert
11.01.09
Beiträge
12
Hallo zusammen,

ich habe bei Powerpoint (OfficeMac 2011) in der Fußzeile (über Folienmaster) Das Datum über Einfügen - Datum/Uhrzeit mit der automatischen Aktualisierung hinzugefügt. Leider fehlt bei dem Format, welches ich brauche (18 Oktober 2013) der Punkt hinter der 18. Es mag vielleicht etwas spitzfindig erscheinen aber bei einer beauftragten Leistung, will man dem Auftraggeber auch eine saubere Unterlage liefern.

Gibt es die Möglichkeit diese voreingestellten Formate zu bearbeiten? Ich füge das Datum bewusst nicht manuell hinzu, da ich die autom. Aktualisierung möchte.

Vorab vielen Dank für mögliche Hinweise :)!

VG
Andreas
 

entger

Antonowka
Registriert
18.07.13
Beiträge
362
Leider kann ich dir keine perfekte Lösung für dein wirklich etwas ärgerliches Problem nennen. So wie es scheint, kann man nämlich als Nutzer die automatischen Datumsformate nicht manuell anpassen.
Übrigens: Die PowerPoint-Hilfe sagt zum Thema Folgendes:
Wenn Sie Datumswerte, Uhrzeiten und Zahlen eingeben, werden sie in Office auf Grundlage Ihrer Einstellungen für Mac OS X Sprache & Text-Einstellungen angezeigt.

Ich vermute, dass es sich hierbei schlichtweg um einen Bug (oder besser gesagt einen Fehler) seitens der Programmierer handelt. Schließlich ist der Punkt bei der Datumsversion mit dem vorangestellten Wochentag ja auch vorhanden. Vielleicht wird das Format vom Betriebssystem nicht richtig übernommen o. Ä.

Folgenden (zugegebenermaßen etwas unschönen, aber möglichen) Alternativvorschlag gibt es nun von mir:
Du verwendest die Version mit dem vorangestellten Wochentag und platzierst eine Form in der Farbe des Folienhintergrundes über dem Wochentag, sodass dieser nicht mehr sichtbar ist.

Was du auch noch tun kannst, an deinem Problem aber so schnell nichts ändern wird: Produktfeedback an Microsoft geben.