1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

PowerPoint 2008: Wie erstelle ich benutzerdefinierte Designschriften?

Dieses Thema im Forum "Office:Mac" wurde erstellt von ra1ner, 07.06.09.

  1. ra1ner

    ra1ner Reinette de Champagne

    Dabei seit:
    09.12.04
    Beiträge:
    416
    Hallo Apfeltalker!

    Ich verzweifele hier gerade: Wie erstelle ich eine benutzerdefinierte Designschrift für PPT 2008?
    Die MS-Hilfe zeigt mir zwar, wie ich

    1. Designfarben ändere,
    2. bestehende Designschriften auswähle,

    aber nicht, wie ich mir selbst eine Schrift als "Designüberschrift" und "Designkörper" definiere. Kann mir da jemand helfen? Oder habe ich ein Brett vor dem Kopf?

    Rainer
     
  2. ra1ner

    ra1ner Reinette de Champagne

    Dabei seit:
    09.12.04
    Beiträge:
    416
    Keine eigenen Designfarben in Office 2008

    Ich habe jetzt lange genug in Foren, Mactopia-Website und der Online-Hilfe gesucht: Diese Funktion gibt es anscheinend nicht!

    Grmpfff! Designfarben lassen sich beliebig erstellen (Format > Designfarben), bei den Designschriften ist man auf das bestehende und nicht erweiterbare Set an Schriftkombinationen angewiesen (Formatierungspalette > Dokumentdesign > Schriftarten).

    Und wieder eine Funktion, die in Office 2007 (Windows) vorhanden ist und beim Mac fehlt ... *in_die_Tischkante_beiß*

    Rrrrrrrrrrr.
     
  3. Nathea

    Nathea Admin
    AT Administration

    Dabei seit:
    29.08.04
    Beiträge:
    13.550
    Das was Du meinst, könnten individuelle Schriften oder Fonts sein, die nach ihrer Erstellung wie jede andere Schrift im System eingebunden werden. Dazu gibt es Font-Erstellungs-Tools von diversen Software-Anbietern, die allerdings offenbar allesamt nicht kostenlos sind.

    Auf die Schnelle habe ich z.B. diesen Thread im Internet gefunden, der Dir vielleicht weiter hilft.
     
    ra1ner gefällt das.
  4. VollPfosten

    VollPfosten Roter Delicious

    Dabei seit:
    01.11.05
    Beiträge:
    94
    Stimmt, laut Mactopia geht das nicht. Aber Du kannst eine Vorlage kopieren, editieren und als eigene Designschrift abspeichern:
    Öffne eine Vorlage aus /Applications/Microsoft\ Office\ 2008/Office/Media/Templates/Office\ Themes/Theme\ Fonts/ mit dem Texteditor Deiner Wahl, ändere den Namen (<a:fontScheme name="Test"...), majorFont und minorFont (musst Du wahrscheinlich nicht für alle Sprachen machen) und speichere die Datei in ~/Library/Application\ Support/Microsoft/Office/User\ Templates/My\ Themes/Theme\ Fonts/ ab (z.B. als Test.xml). Nach einem Powerpoint-Neustart sollte das Design ganz oben in der List auftauchen.
     
    #4 VollPfosten, 11.06.09
    Zuletzt bearbeitet: 11.06.09
    ra1ner gefällt das.
  5. ra1ner

    ra1ner Reinette de Champagne

    Dabei seit:
    09.12.04
    Beiträge:
    416
    @Nathea & VollPfosten: Super, dankeschön! :)
    R.
     

Diese Seite empfehlen