• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

PowerPoint 2008: Wie erstelle ich benutzerdefinierte Designschriften?

ra1ner

Reinette de Champagne
Registriert
09.12.04
Beiträge
416
Hallo Apfeltalker!

Ich verzweifele hier gerade: Wie erstelle ich eine benutzerdefinierte Designschrift für PPT 2008?
Die MS-Hilfe zeigt mir zwar, wie ich

1. Designfarben ändere,
2. bestehende Designschriften auswähle,

aber nicht, wie ich mir selbst eine Schrift als "Designüberschrift" und "Designkörper" definiere. Kann mir da jemand helfen? Oder habe ich ein Brett vor dem Kopf?

Rainer
 

ra1ner

Reinette de Champagne
Registriert
09.12.04
Beiträge
416
Keine eigenen Designfarben in Office 2008

Ich habe jetzt lange genug in Foren, Mactopia-Website und der Online-Hilfe gesucht: Diese Funktion gibt es anscheinend nicht!

Grmpfff! Designfarben lassen sich beliebig erstellen (Format > Designfarben), bei den Designschriften ist man auf das bestehende und nicht erweiterbare Set an Schriftkombinationen angewiesen (Formatierungspalette > Dokumentdesign > Schriftarten).

Und wieder eine Funktion, die in Office 2007 (Windows) vorhanden ist und beim Mac fehlt ... *in_die_Tischkante_beiß*

Rrrrrrrrrrr.
 

Nathea

Admin
AT Administration
Registriert
29.08.04
Beiträge
15.099
Das was Du meinst, könnten individuelle Schriften oder Fonts sein, die nach ihrer Erstellung wie jede andere Schrift im System eingebunden werden. Dazu gibt es Font-Erstellungs-Tools von diversen Software-Anbietern, die allerdings offenbar allesamt nicht kostenlos sind.

Auf die Schnelle habe ich z.B. diesen Thread im Internet gefunden, der Dir vielleicht weiter hilft.
 
  • Like
Reaktionen: ra1ner

VollPfosten

Roter Delicious
Registriert
01.11.05
Beiträge
94
Stimmt, laut Mactopia geht das nicht. Aber Du kannst eine Vorlage kopieren, editieren und als eigene Designschrift abspeichern:
Öffne eine Vorlage aus /Applications/Microsoft\ Office\ 2008/Office/Media/Templates/Office\ Themes/Theme\ Fonts/ mit dem Texteditor Deiner Wahl, ändere den Namen (<a:fontScheme name="Test"...), majorFont und minorFont (musst Du wahrscheinlich nicht für alle Sprachen machen) und speichere die Datei in ~/Library/Application\ Support/Microsoft/Office/User\ Templates/My\ Themes/Theme\ Fonts/ ab (z.B. als Test.xml). Nach einem Powerpoint-Neustart sollte das Design ganz oben in der List auftauchen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: ra1ner

ra1ner

Reinette de Champagne
Registriert
09.12.04
Beiträge
416
@Nathea & VollPfosten: Super, dankeschön! :)
R.