• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Powerpoint 2008: Anzeige eines Rasters möglich?

tak0209

Horneburger Pfannkuchenapfel
Registriert
31.01.08
Beiträge
1.412
Hallo zusammen!

Ich sitze gerade an einem Posterentwurf für DIN A 0 (muss leider in Powerpoint erstellt werden, Vorgabe des Instituts...),
und stelle dabei fest, dass man sich in Powerpoint 2008 scheinbar kein Raster einblenden lassen kann??? :mad:
In Powerpoint 2003-2007 unter Windows ist das kein Problem, ich möchte dafür abber nicht unbedingt Parallels anschmeissen...
Weiß jemand, ob es in Powerpoint für mac nicht doch möglich ist? Oder alternativ: wie lege ich mir eigene statische Führungslinien an? o_O

Danke & Gruß,
Tanja
 

K-oS

Fuji
Registriert
03.03.08
Beiträge
36
Guten Abend zusammen,

hab ein ganz ähnliches Problem. Selbst mit angezeiten statischen Führungslinien (@Tanja: "Ansicht -> Führungslinien -> statische Führungslinie" oder "Apfel + G", hoffe das hilft) kann ich diese irgendwie nicht vervielfältigen. Bei PP in der Win Version kann man das ja durch gedrückte Strg Taste erreichen. Ich habe gelesen, dass es beim Mac mit Alt gehen soll. Leider ist das, zumindest bei mir, eine Fehlanzeige. Kann mir jemand weiterhelfen? Ich schaffe es nur immer mehr Linien aus meinem Dokument verschwinden zu lassen.
Lieben Gruß,

K-oS
 

tak0209

Horneburger Pfannkuchenapfel
Registriert
31.01.08
Beiträge
1.412
Nein, das hilft leider nicht, die Führungslinien kenne ich wohl ;) Ich wollte mir aber nicht ein komplettes Raster jedesmal per Hand erstellen, sondern wie unter Powerpoint 2007 einfach ein- und ausblenden können.

Zu deinem Problem jedoch: ja, das funktioniert einwandfrei mit der Alt Taste... Lass dir die statischen Führungslinien einblenden. Klicke auf eine der beiden Standardführungslinien, halte die Maustaste gedrückt und betätige zeitgleich die Alt-Taste. Verschiebe die Maus auf die gewünschte Position und lasse zuerst die Maustaste, anschließend die Alt-Taste los. Fertig!
Hoffe, das hilft? ;)
 

K-oS

Fuji
Registriert
03.03.08
Beiträge
36
Hallo nochmal,

danke für den Tipp, aber dass man die wirklich gleichzeitg drücken muss ... da muss man auch erst mal drauf kommen. Doch leider klappt es nicht. Ich bekomme zwar das kleine "+" Zeichen, doch wenn ich die Maustaste loslasse ist die neue Führungslinine wieder weg. Gibt es da noch einen Trick?
Beste Grüße und schönen Sonntag,

K-oS
 

tak0209

Horneburger Pfannkuchenapfel
Registriert
31.01.08
Beiträge
1.412
Hältst du die Alt-Taste auch gedrückt? Erst Maustaste, dann alt-Taste lösen...
Sonst hab ich keinen Plan, woran es liegen könnte...