• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

PowerPC G4 - welches Betriebssystem?

Marvin

Jonagold
Registriert
29.06.08
Beiträge
21
Obwohl ich selbst mit meinem Unibody MacBook Pro mit 10.5.6 auf dem neusten Stand bin, muss ich hier jetzt trotzdem eine Frage zu "dem passenden Betriebssystem an sich" stellen.

Und zwar habe ich von einem Bekannten einen PowerPC G4 mitgenommen, um da mal über die Software zu gucken. Im Moment läuft darauf Mac OS 9.2

Ich überlege jetzt, ob das die alte Kiste Leopard mitmacht....auf der Apple Seite steht zu den Systemvorraussetzungen von Leopard folgendes:

Mac Computer mit Intel, PowerPC G5 oder PowerPC G4 (867 MHz oder schneller) Prozessor
512 MB Arbeitsspeicher
DVD-Laufwerk für die Installation
9 GB freier Speicherplatz auf der Festplatte
Einige Funktionen erfordern einen kompatiblen Internet-Anbieter, hierfür können Gebühren anfallen.
Einige Funktionen erfordern die .Mac Dienste von Apple, hierfür können Gebühren anfallen.

Mein Bekannter benutzt den Computer eigentlich nur für Textverarbeitung & das Zeichnen von Funktionen d.h. Grapher...


Meint ihr ich soll den plattmachen und Leopard & iWork installieren?
Ich hab hier zuhause auch noch 10.1, 10.2, 10.3 und 10.4.....

Was meint ihr macht der PowerPC G4 noch mit?

Im Voraus dankeschön für eure Tipps,

viele Grüße,

Marv
 

Bananenbieger

Golden Noble
Registriert
14.08.05
Beiträge
25.515
Vielleicht teilst Du uns mit, um welchen Mac mit PowerPC G4 es sich handelt... Schließlich gibt es die in PowerMacs, iMacs, PowerBooks und iBooks - Und die CPUs gibt es auch noch im Bereich von weniger als 400 MHz bis über 1GHz.

Schau doch sonst einfach mal bei MacTracker vorbei. Die haben Informationen zu allen Macs und den möglichen Betriebssystemen.
 

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.249
erfüllt er denn die Voraussetzungen für Leopard, dann wäre Leo mit ordentlich Ram möglich, ansonsten Tiger 10.4.x, mit Tiger laufen noch fast alle aktuellen Programme und Tiger erfährt auch noch Sicherheitsupdates, das ist bei den anderen früheren Versionen nicht mehr der Fall.
 

QuickMik

deaktivierter Benutzer
Registriert
30.12.05
Beiträge
5.193
Was meint ihr macht der PowerPC G4 noch mit?

wie soll man dir bloß helfen ?
jetzt braucht es wieder 10 postings, bis wir wissen, von welcher kiste du sprichst.
es gibt ca. 20 verschiedene kisten mit einem PPC G4.

und wenn du schon dabei bist, kannst du vielleicht auch mal RAM und festplatten größe dazu schreiben.

nach dem motto..."welches auto haben sie.......ein rotes"

ciao
mike
 

Marvin

Jonagold
Registriert
29.06.08
Beiträge
21
jo mit PowerMac G4 meinte ich schon das es der "Tower" Mac ist, quasi der Vorgänger des Mac Pro.

der ist aus silbernem und durchsichtigen Plastik und hat nen grauen Apfel auf der Seite.

Durch mactracker (guter Tipp) bin ich jetzt der meinung das es ein PowerMac G4 Quicksilver ist.

Aber das Thema hat sich sowieso erledigt, das Ding ist ziemlich im Arsch....wir kriegen noch nicht mal das Laufwerk auf (eigentlich läuft er gut, nur halt langsam).....mein Vater hat noch nen alten Cube, den kriegt dann unser Bekannter einfach.

Damit ändere ich die Frage einfach mal...hat der PowerMac irgendeinen Sammler-Wert bzw. kriegt man dafür was auf eBay?
 

offtopic

Weisser Rosenapfel
Registriert
26.02.08
Beiträge
779
Je nach Umstand ist der Cube wertvoller ;)

Aber auf jeden Fall solltest Du die Specs rauskriegen. Dann hilft dir auch Macnews.de weiter.
 

Marvin

Jonagold
Registriert
29.06.08
Beiträge
21
733 Mhz
384 MB RAM
40 GB Festplatte

- das alles edel verpackt in einem PowerPC G4 Quicksilver Tower
 

Marvin

Jonagold
Registriert
29.06.08
Beiträge
21
oder abwracken und den cube nehmen ;)

ne mal im ernst, meint ihr ebay hätte sinn?
 

offtopic

Weisser Rosenapfel
Registriert
26.02.08
Beiträge
779
Die Preise bei ebay sind mitunter recht hoch. Aber schade, dass es hier keinen Marktplatz mehr gibt.

Ansonsten ist Bananenbiegers Post trotz Zwinkersmilie die passende Lösung.
 

Bananenbieger

Golden Noble
Registriert
14.08.05
Beiträge
25.515
Der Zwinkersmiley sollte auch nicht auf einen ironischen Beitrag hinweisen.

Ich habe selber auch noch einen Power Mac G4 450MHz, 1,5GB RAM mit Tiger in Betrieb. Schnurrt immer noch wie ein Kätzchen.