1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen
  2. Unsere jährliche Weihnachts-Banner-Aktion hat begonnen! Wir freuen uns auf viele, viele kreative Vorschläge.
    Mehr dazu könnt Ihr hier nachlesen: Weihnachtsbanner 2016

    Information ausblenden

PowerPC G4 - welches Betriebssystem?

Dieses Thema im Forum "Desktop-Macs" wurde erstellt von Marvin, 18.04.09.

  1. Marvin

    Marvin Jonagold

    Dabei seit:
    29.06.08
    Beiträge:
    21
    Obwohl ich selbst mit meinem Unibody MacBook Pro mit 10.5.6 auf dem neusten Stand bin, muss ich hier jetzt trotzdem eine Frage zu "dem passenden Betriebssystem an sich" stellen.

    Und zwar habe ich von einem Bekannten einen PowerPC G4 mitgenommen, um da mal über die Software zu gucken. Im Moment läuft darauf Mac OS 9.2

    Ich überlege jetzt, ob das die alte Kiste Leopard mitmacht....auf der Apple Seite steht zu den Systemvorraussetzungen von Leopard folgendes:

    Mein Bekannter benutzt den Computer eigentlich nur für Textverarbeitung & das Zeichnen von Funktionen d.h. Grapher...


    Meint ihr ich soll den plattmachen und Leopard & iWork installieren?
    Ich hab hier zuhause auch noch 10.1, 10.2, 10.3 und 10.4.....

    Was meint ihr macht der PowerPC G4 noch mit?

    Im Voraus dankeschön für eure Tipps,

    viele Grüße,

    Marv
     
  2. Bananenbieger

    Bananenbieger Golden Noble

    Dabei seit:
    14.08.05
    Beiträge:
    24.564
    Vielleicht teilst Du uns mit, um welchen Mac mit PowerPC G4 es sich handelt... Schließlich gibt es die in PowerMacs, iMacs, PowerBooks und iBooks - Und die CPUs gibt es auch noch im Bereich von weniger als 400 MHz bis über 1GHz.

    Schau doch sonst einfach mal bei MacTracker vorbei. Die haben Informationen zu allen Macs und den möglichen Betriebssystemen.
     
  3. Macbeatnik

    Macbeatnik Golden Noble

    Dabei seit:
    05.01.04
    Beiträge:
    24.927
    erfüllt er denn die Voraussetzungen für Leopard, dann wäre Leo mit ordentlich Ram möglich, ansonsten Tiger 10.4.x, mit Tiger laufen noch fast alle aktuellen Programme und Tiger erfährt auch noch Sicherheitsupdates, das ist bei den anderen früheren Versionen nicht mehr der Fall.
     
  4. QuickMik

    QuickMik Stahls Winterprinz

    Dabei seit:
    30.12.05
    Beiträge:
    5.189
    wie soll man dir bloß helfen ?
    jetzt braucht es wieder 10 postings, bis wir wissen, von welcher kiste du sprichst.
    es gibt ca. 20 verschiedene kisten mit einem PPC G4.

    und wenn du schon dabei bist, kannst du vielleicht auch mal RAM und festplatten größe dazu schreiben.

    nach dem motto..."welches auto haben sie.......ein rotes"

    ciao
    mike
     
  5. Marvin

    Marvin Jonagold

    Dabei seit:
    29.06.08
    Beiträge:
    21
    jo mit PowerMac G4 meinte ich schon das es der "Tower" Mac ist, quasi der Vorgänger des Mac Pro.

    der ist aus silbernem und durchsichtigen Plastik und hat nen grauen Apfel auf der Seite.

    Durch mactracker (guter Tipp) bin ich jetzt der meinung das es ein PowerMac G4 Quicksilver ist.

    Aber das Thema hat sich sowieso erledigt, das Ding ist ziemlich im Arsch....wir kriegen noch nicht mal das Laufwerk auf (eigentlich läuft er gut, nur halt langsam).....mein Vater hat noch nen alten Cube, den kriegt dann unser Bekannter einfach.

    Damit ändere ich die Frage einfach mal...hat der PowerMac irgendeinen Sammler-Wert bzw. kriegt man dafür was auf eBay?
     
  6. offtopic

    offtopic Weisser Rosenapfel

    Dabei seit:
    26.02.08
    Beiträge:
    779
    Je nach Umstand ist der Cube wertvoller ;)

    Aber auf jeden Fall solltest Du die Specs rauskriegen. Dann hilft dir auch Macnews.de weiter.
     
  7. Marvin

    Marvin Jonagold

    Dabei seit:
    29.06.08
    Beiträge:
    21
    733 Mhz
    384 MB RAM
    40 GB Festplatte

    - das alles edel verpackt in einem PowerPC G4 Quicksilver Tower
     
  8. Bananenbieger

    Bananenbieger Golden Noble

    Dabei seit:
    14.08.05
    Beiträge:
    24.564
    Dann würde ich sagen: 2GB RAM rein und Tiger drauf ;)
     
    RedCloud gefällt das.
  9. Marvin

    Marvin Jonagold

    Dabei seit:
    29.06.08
    Beiträge:
    21
    oder abwracken und den cube nehmen ;)

    ne mal im ernst, meint ihr ebay hätte sinn?
     
  10. offtopic

    offtopic Weisser Rosenapfel

    Dabei seit:
    26.02.08
    Beiträge:
    779
    Die Preise bei ebay sind mitunter recht hoch. Aber schade, dass es hier keinen Marktplatz mehr gibt.

    Ansonsten ist Bananenbiegers Post trotz Zwinkersmilie die passende Lösung.
     
  11. Bananenbieger

    Bananenbieger Golden Noble

    Dabei seit:
    14.08.05
    Beiträge:
    24.564
    Der Zwinkersmiley sollte auch nicht auf einen ironischen Beitrag hinweisen.

    Ich habe selber auch noch einen Power Mac G4 450MHz, 1,5GB RAM mit Tiger in Betrieb. Schnurrt immer noch wie ein Kätzchen.
     
  12. QuickMik

    QuickMik Stahls Winterprinz

    Dabei seit:
    30.12.05
    Beiträge:
    5.189

    ACK.
    sicher um faktor 3 !
     

Diese Seite empfehlen