• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

PowerPC G4 Dual 800 extrem laut

pauel

Gast
Hallo Community,

ich habe seit nunmehr 2 Jahren den G4 Dual 800 im Betrieb und bin eigentlich (bis auf einige kleine probleme) noch sehr zufrieden mit ihm...
Das einzigste Problem ist die Lautstärke des Rechners. Ich arbeite zwar schon länger damit, aber langsam geht mir dieses laute Gebrumme auf den Sack.

Ich hab schon ein bisschen im Netz rumgesucht, aber nicht wirklich brauchbare Sachen gefunden.
Da ich nur ein armer Azubi bin, kann ich mir nicht so übertrieben teures Zubehör kaufen...

Könntet ihr mir helfen, das Problem zu lösen und evtl. Links oder Namen von leisen Netzteilen (ursache des problems?) und lüftern schicken, die kompatibel mit meinem Rechner sind?

Es dankt euch,
Paul
 

E99

Friedberger Bohnapfel
Registriert
17.03.07
Beiträge
533
Ist normal für diese G4 - Rechner. Bei mir daheim gab es früher nämlich auch so ne Kiste und da war der Lüfter auch furchtbar laut. ;) Kann leider auch nicht weiterhelfen, aber gibt hier bestimmt jemanden der sich mit so etwas auskennt. ;)
 

behdad

Erdapfel
Registriert
26.04.07
Beiträge
4
bei ebay kannst du mittlerweile lüfter mit 16 db kaufen, nimm Dir die Maße und such bei ebay. ich hatte mal bei einem G4 Mirror die Lüfter mit papst-lüfter ersetzt, 22db, und sie wurden leise.
dafür musst du das Netzteil oben öffnen und die Lüfter wechseln, soweit ich mich erinnern kann, waren sie 65mm x 65mm x 20mm und sie muessen 2polige Stecker haben.