• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

[10.8 Mountain Lion] Powernap Problem

Xtreme

Granny Smith
Registriert
28.07.12
Beiträge
12
Hallo!

Ich habe ein Macbook Air - Mitte 2011 Modell mit Mountain Lion und da scheint der neue Powernap Modus nicht zu fuktionieren obwohl ich in den Einstellungen den Powernap Modus aktiviert habe. Mein Macbook Air macht keine Timemachine sicherungen oder lässt sich über die Funktion meinen Mac suchen auch nicht finden wenn es "schläft". Auch neue Daten aus iCloud wie Kallendereinträge, Erinnerungen, Notizen, Emails,... werden auch erst geladen wenn ich das Macbook Air wieder komplett in Betrieb habe.
Ich finde Powernap eine tolle Sache und würde es auch gerne nutzen. Könnt ihr mir bitte Helfen den Fehler zu beseitigen?
 

Mitglied 39040

Gast
– Firmware aktualisiert?

– TimeMachine muß dazu aufgefordert werden, auch bei Batterie-Betrieb zu arbeiten (hast Du dies in TM / Optionen angehakt?)

– Mail (bspw.) muß aktiv sein, damit es unter PowerNap läuft…
 

Xtreme

Granny Smith
Registriert
28.07.12
Beiträge
12
Mein Macbook Air ist auf den neuesten stand. Es werden keine Updates zum installieren angezeigt im Store. Das Firmware Update für Powernap ist installiert sonst würde die Option in der Energieverwaltung nicht zum auswählen sein. Die Timemachine ist auch bei Batteriebetrieb eingeschalten und die restlichen Programme sind auch geöffnet.
 

Mitglied 39040

Gast
Dann bin ich im Höchstmaße verdutzt!

Ich werde mein Teil (dito MBA 2011, i7) heute nacht einmal daraufhin beobachten…
 

echo.park

deaktivierter Benutzer
Registriert
08.06.11
Beiträge
11.076
Es kommt sehr darauf an, ob du das MB am Netzteil hast oder nicht.

Hier steht alles nötige: http://support.apple.com/kb/HT5394?viewlocale=de_DE

Wenn dein MB per Batterie läuft, startet Power Nap nur alle 60 Minuten für kurze Zeit, um beispielsweise Mails abzurufen. Das kann man dann wunderbar auch per Konsole nachvollziehen.
Time Machine Backups, Systemaktualisierungen und Ähnliches werden nur durchgeführt, wenn dein MB an der Steckdose hängt.

Ebenso ist es mit der Ortung: Wenn dein MB per Batterie läuft und du nicht gerade den Zyklus von nur wenigen Minuten alle 60 Minuten, in denen es "wach" ist "erwischst" kann es nicht geortet werden.

Edit:
Ich habe auch ein 2011er MBA und bei mir läuft Power Nap zumindest soweit, dass es im Batteriebetrieb Mails abruft. Dazu muss Mail geöffent bleiben, aber das muss es ja generell, um Mails abrufen zu können. Alles weitere habe ich noch nicht getestet.
Ich weiß nicht, ob beispielweise Time Machine Backups nur auf eine Time Capsule macht, oder ob das auch mit einer USB-Festplatte funktioniert.
 

GREYAchilles

Gelbe Schleswiger Reinette
Registriert
18.03.12
Beiträge
1.749
Echt ? Hast du vieleicht einen Link dazu parat ?

Vorher Backup machen dann kann nix schief laufen ;)
 

Mitglied 39040

Gast
Wenn es an die Firmare geht / gehen sollte: dann hilft das Backup ggf. auch nix!
 

echo.park

deaktivierter Benutzer
Registriert
08.06.11
Beiträge
11.076
Niemals die Firmware anrühren. Besonders bei einem MBA, das kein optisches Laufwerk hat. Es gibt da eine DVD von Apple, die angeblich die Firmware wiederherstellen könnte, wenn man Glück hat. Diese nützt bei einem MBA nichts.

Back to Topic:
Ich habe eben mal meine USB-Festplatte angeschlossen, das MBA am Strom, dann den Ruhezustand aktiviert und nach gut einer Stunde, zur vorhergesagten Zeit, wurde ein Time Machine Backup gemacht. Allerdings war mein Backup schon aktuell, also hat er keine Daten kopiert, soweit kann ich nur sagen, dass das Backup ohne Fehlermeldung im Verlauf auftaucht. Ich kann aber nicht nachgucken, ob irgendwelche Dateien neu hinzugefügt wurden. Die USB-Festplatte sprang an, nach einer Minute ging sie wieder aus.
 

Xtreme

Granny Smith
Registriert
28.07.12
Beiträge
12
Ich habe heute über Nacht mein MacBook Air "eingeschalten" am Strom gelassen und geschaut ob Powernap funktioniert. Wie gesagt er hat mir keine Emails abgefragt (trotz geöffneten Mail Programm - kamen alle erst nach den öffnen an), es wurde kein einziges Timemachine Update in der Nacht gemacht (obwohl meine Timecapsule immer eingeschalten war) und mein MacBook Air wurde auch nicht von iCloud gefunden (hab nämlich eingestellt das es mir eine Email schicken soll wenn es mein MacBook Air ortet).

Mir kommt vor als ob der Powernapmodus gar nicht erst aktiv wird trotz Hacken in der Einstellung. :(
 

kaimunich

Jamba
Registriert
02.06.08
Beiträge
57
Hallo zusammen,
das gleiche Problem auch bei mir mit meinem MBA 13" Mitte 2011 und ML. Ich kann alle Punkte mit Mail etc. bestätigen. Powernap läuft nicht richtig.
Auch nach SMC Reset gleiches Verhalten. Es könnte daran liegen, dass wir auf ML upgedated haben und kein Clean-Install?

Grüße
Kai
 

echo.park

deaktivierter Benutzer
Registriert
08.06.11
Beiträge
11.076
Schaut mal in die Konsole, ob eure MBs irgendwann mal etwas gemacht haben und vor allem ob sie durch einen "Wake reason: RTC Alarm" aufgewacht sind. Am besten sieht man das wenn man das MB im Batteriebetrieb laufen lässt. Dann sollte dieser Eintrag genau alle 60 Minuten erscheinen.

Edit:
Natürlich könnt ihr einen Clean Inntal probieren, aber ich rechne mit nur wenig Erfolg. Auch dass ein SMC reset nichts bringt wundert mich.

Wenn ihr noch Telefon Support habt, Apple anrufen. Ansonsten bleibt noch auf die Version 10.8.1 von ML zu warten.
 
Zuletzt bearbeitet:

Xtreme

Granny Smith
Registriert
28.07.12
Beiträge
12
Ich habe gestern Mountain Lion neu installiert und seitdem fuktioniert das Powernap. :) Habe es über Nacht gestestet. Jetzt klappt alles. :)
 

r0bert

Erdapfel
Registriert
15.09.12
Beiträge
1
Hey Leute,
ich hatte auch große Probleme mit Power Nap, im Endeffekt hat mir ein kleines, deutsches 1-man-project
sehr geholfen, nachdem ich von Apple keine Hilfe mehr bekommen habe... [Link entfernt - Apfeltalk]
Ich habe eine sehr gute Anleitung erhalten und war in der Lage, mein Problem selbst zu lösen!
;)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

nosin

Carola
Registriert
14.01.09
Beiträge
115
Ich hätte da auch mal eine Frage dazu. Sollte nicht das W-Lan verbunden bleiben wenn man seinen Mac (MacBook Air 11, 2011) zuklappt? Also ich denke PowerNap funktioniert bei mir nicht richtig. Sobald ich Ihn wieder aufklappe, egal wie lang er zu war, braucht er immer ein paar sekunden bevor er sich wieder mit dem Internet verbunden hat. Ist das bei noch jemanden so?
lg
Tom
 

echo.park

deaktivierter Benutzer
Registriert
08.06.11
Beiträge
11.076
Das ist eher ein allgemeines Problem und hat nichts mit Power Nap zu tun. Apple hat schon mehrfach Updates diesbezüglich rausgebracht, es aber nie richtig in den Griff bekommen, wie es scheint. Das Problem existiert seit Lion und Lion hatte noch kein Power Nap.
 

nosin

Carola
Registriert
14.01.09
Beiträge
115
Danke für die Antwort! Kann ich diesbezüglich irgendetwas machen? Es ist schon manchmal nervig. Manchmal brauchst eben nur ein paar sekunden, dann kommt hin und wieder die Meldung das es sich garnicht verbinden kann, drücke ich aber dann nochmals auf Verbinden klappt es. Es liegt also nicht direkt am Gerät sondern eher an der Software die nicht so gut geschrieben ist?!
 

echo.park

deaktivierter Benutzer
Registriert
08.06.11
Beiträge
11.076
Kann ich dir nicht genau sagen. Immer wenn ich das Problem hatte, habe ich das Netzwerk in den Systemeinstellungen gelöscht und dann neu hinzugefügt. Dann wars erstmal wieder gut.