• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Powermac Kauf noch sinnvoll?

reyershausen

James Grieve
Registriert
19.04.06
Beiträge
135
Hallo,
einn Freund möchte sich ein Powermac G5 Duo kaufen und fragte mich, ob das Gerät auf Grund seiner PowerPC Architektur noch wirklich zukunftsträchtig ist.
Ich konnte ihm spontan keine Antwort geben. Was meint ihr denn??

Gruß
reyershausen
 

juleskarwandy

Grahams Jubiläumsapfel
Registriert
22.04.06
Beiträge
107
Hab ähnliche Gedanken - ich würd aber noch warten auch wenn noch nicht mal die Hälfte der Programme Universal sind - doch so Anfang 2007 soll das neue Adobe CS3 am Markt sein und somit die letzte grosse Software (ausgenommen Microsoft Office - aber wer braucht das schon!!) auch umgestellt sein - eigentlich ist es nur ein halbes Jahr bis dahin und die neuen Dinger werden sicher super schnell - hoff ich jedenfalls

lg juleskarwandy
 

reyershausen

James Grieve
Registriert
19.04.06
Beiträge
135
Hallo,
wann gibt es denn neue Powermacs?? Wird es in Zukunft wirklich Programme geben, die auf einem G5 nicht laufen, der immerhin ein 64 Bit Prozessor ist.

Gruß
reyershausen
 

Nick

Rheinischer Krummstiel
Registriert
26.02.05
Beiträge
387
Für professionelle Anwender ist es zur Zeit sogar sehr ratsam, bei einem Power Mac mit PowerPC-Architektur zu bleiben (es gibt ja außerdem noch keinen Intel-Nachfolger).
Bis alle Anwendungen "portiert" wurden, wird noch einige Zeit vergehen. Dein Freund wird sicher die richtige Wahl getroffen haben, wenn er auf Programme von Adobe usw. setzt.

Gruß

Nick
 

KayHH

Gast
Klar ist das sinnvoll. Wenn die Software die du brauchst, oder bereits hast anständig drauf läuft spricht nichts dagegen. Software installieren und sich nicht in die Hard-Software-Spirale begeben und du kannst mit einem solchen System noch Jahre lang gut arbeiten und das ganz ohne TPM.


Gruss KayHH
 

Kaffee?

Transparent von Croncels
Registriert
05.06.06
Beiträge
310
Den PPC würde ich empfehlen, wenn es gerade darauf ankommt, Non-Universal-Binary-Software zum jetzigen Zeitpunkt möglichst performant zu nutzen. Rosetta mag für den Hausgebrauch von Lieschen Müller ausreichen, ist für einen gewerblichen Einsatz aber ungeeignet.
Sicherlich wird es die üblichen Profi-Applikationen (beispielsweise wurde Adobe CS 3 genannt) eine Zeit lang für beide Plattformen geben. Man sollte sich aber klar machen, daß das keine Lösung von Dauer ist. Die meisten Unternehmen werden sich den Luxus, teure Software für zwei Plattformen auf den Markt zu bringen, nicht lange leisten können und wollen. Wenn Dein Freund möglichst lange Freude am Rechner haben möchte, wäre ein Abwarten auf den Power Mac-Nachfolger "Mac Pro" anzuraten.
 

reyershausen

James Grieve
Registriert
19.04.06
Beiträge
135
Hallo,
wenn man aktuelle Software, z.B. von Adobe einsetzt, ist dort der Intel Core Duo oder ein G5 Duo schneller?

Gruß
reyershausen
 

Kaffee?

Transparent von Croncels
Registriert
05.06.06
Beiträge
310
Wenn man reine PPC-Software verwenden möchte, ist ein PPC-Rechner nach wie vor konkurrenzlos. Ein Intel Mac muß diese für ihn fremde Softwareumgebung simulieren, was die Gesamtperformance in den Keller rauschen läßt.

Schau mal hier: http://www.macworld.com/2006/05/firstlooks/macbookbench/

In dieser Tabelle sieht man sehr schön, daß bei Photoshop die Intel-Rechner gegenüber dem iBook bzw. Powerbook G4 nichts zu lachen haben.

Laß mich aber bitte erneut betonen: Dies gilt nur bis zum Erscheinen der neuen Photoshop Version (Anfang 2007), die nativ auf der Intel-Hardware laufen wird. Zu diesem Zeitpunkt werden die PPCs nichts mehr zu lachen haben.