• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

PowerMac G5 "Zirpen" und Geräusche aus der CPU

muechue

Hildesheimer Goldrenette
Registriert
22.03.06
Beiträge
677
Hallo,
ich besitze ein PowerMac G5 Dual 2GHz und musste feststellen, dass er einen Bug hat:
Bei vielen Exemplaren des G5 kommt es zu merkwürdigen Zwitschergeräuschen (engl. "chirp"), die oft mit Fehlern im Netzteil diagnostiziert werden, aber i.a. nicht beseitigt werden können. Marcel Bresink hat mit seinem Tool SystemLoad aus der Not eine Tugend gemacht und läßt den G5 über diesen Fehler Musik spielen. (...)

Die Ursache dieser offensichtlichen Fehlkonstruktion ist offenbar die wechselnde Belastung der Stromversorgung bei Prozessor-Lastwechseln. Wie sonst nur Notebook-Prozessoren hat der PPC 970 einen "Schlummermodus" (nap mode), bei dem er seinen Takt dynamisch, d.h. je nach Belastung, verringert. Der schnell wechselnde Stromverbrauch erzeugt offenbar in den Spannungwandlern auf der Hauptplatine Schwingungen. Kein Wunder, daß ein Austausch des Netzteils nichts verbessert.

Quelle: http://apfelwiki.de/wiki/Main/PowerMacG5

Jetzt hab ich mich hingesetzt und ein kleines Applescript und ein sehr ausführliches Tutorial mit Bildern geschrieben wie man diesen Bug wegbekommt. Das Script und die Anleitung findet man unter:


Ich hoffe, ich kann damit anderen Leidgeschäfigten helfen, denn das Tool löst das Problem komplett. :)
 
Zuletzt bearbeitet: