• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

PowerMac G5 und die Lüfter

Mac-Rookie

Eierleder-Apfel
Registriert
25.07.05
Beiträge
1.222
Hallo Leutz,

ich habe nun ein großes Problem: Nachdem ich dir Ursache für den fehlerhaften Sleep-Modus gefunden habe, habe ich nun ein Neues:

Bei meiner Fehlersuche hatte ich auch die RAM Module draußen. Aber seit ich sie wieder drin hab, rasen die Lüfter nur so und wollen nicht mehr aus gehen! Alles ist wieder so, wie es war, auch die Seitenklappe ist zu.

Ich werd noch verrückt von dem Krach!

Weiß jemand Rat?

Bitte!!!!

CPU Auslastung ist normal, Temperatur der CPU auch.

Lg
 

jensche

Korbinians Apfel
Registriert
27.10.04
Beiträge
6.951
Durch diese Lüfter welche auf hochtouren fahren möchte dein Mac dir sagen, das was nicht gut ist. Also ist einer der Ram Bausteine kapput... probier ein paar nach dem anderen einzustecken... und schau wann der lüfter wieder kommt.
 

Mac-Rookie

Eierleder-Apfel
Registriert
25.07.05
Beiträge
1.222
Der Lüfter geht schon beim Start an! Habe jetzt mal alle (paarweise) raus / rein - nichts. Beim Start geht der Lüfter volles Rohr an und bleibt an. Hab auch schon alle Stecker und so getestet. Dieses kleine Gehäuse wo G5 drauf steht bekomme ich nicht ab. Ansonsten scheint alles fest zu sein.
 

Yü-Gung

Zabergäurenette
Registriert
11.04.05
Beiträge
609
der PowerMac G5 hat an der Acrylabdeckung an der unteren rechten Ecke einen Aufkleber. Mittels diesem Aufkleber erkennt ein Sensor ob die Innenklappe verschlossen ist oder nicht. Dieser Sensor wiederum ist nicht wirklich stabil befestigt, es kann also sein, dass sich einfach Dein Sensor verschoben hat und nicht mehr den geschlossenen Zustand erkennt.

Ansonsten sind die RAM Bausteine von innen nach außen zu montieren, und beginnen mit den kleineren Größen.
Zumindest hatte meiner die kleineren Bausteine, als ich sie außen eingesteckt hatte, nicht erkannt.
 

Mac-Rookie

Eierleder-Apfel
Registriert
25.07.05
Beiträge
1.222
Also erkennen tut er sie alle. Die zwei hinteren Gebläse gehen beim Start sofort an, der kleinere vorn etwas später.

Das muss man doch abstellen können....
 

Yü-Gung

Zabergäurenette
Registriert
11.04.05
Beiträge
609
das die Lüfter beim einschalten hochdrehen ist ganz normal aber in der folgenden Sekunde sollten sie die die Drehzahlen wieder reduzieren. Außer es liegt ein Fehlerfall vor, KLappe nicht geschlossen, Sensor liefert fehlinformation oder andere Möglichkeiten die nicht der Norm entsprechen.
Es gibt doch diese tollen Temperaturauslesetools (Tempmonitor, iStat oder Vergleichbares) damit kannst Du zumindestens nachschauen ob sich die Werte in der Norm befinden.

Ansonsten einfach mal alle Stecker überprüfen ob sie richtig sitzen.