• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

powermac g5 oder doch lieber mac mini aufrüsten?

Bindemann

Pferdeapfel
Registriert
04.12.10
Beiträge
80
hallo,
hoffe ich bin hier im richtigen forum.
ich habe einen mac mini von 2009( also nicht der ganz neue).
nun ist mir der aber doch etwas zu langsam. ist ein powermac g5 da besser? oder soll ich den mini etwas''pimpen'' aber ich glaub nicht das da noch viel mehr geht. sollte ich mir dann lieber einen alten g5 holen? den kann man doch auch noch aufrüsten mit neuer technik oder ist das inkompatiebel? ich brauche keinen supercomputer aber der mini ist doch bei belastung etwas träge.
vielen dank schonmal
bindeman
 

jürgen_jl

Braeburn
Registriert
04.11.09
Beiträge
45
Bitte sei mir nicht böse, aber die Frage ist nicht ernst gemeint, oder? Nicht alles, wo pro draufsteht ist automatisch schneller......
 

Bindemann

Pferdeapfel
Registriert
04.12.10
Beiträge
80
ja ich weis das der nicht unbedingt schneller ist. deshalb wollte ich fragen. ich dachte halt das der powermac trotzdem schneller als der mini ist, oder? und vorallem kann man den doch auch noch aufrüsten oder? weil ich glaub aus dem mini ist nicht mehr so viel rauszuholen... oder?
 

pascal3001

Süssreinette (Aargauer Herrenapfel)
Registriert
03.08.10
Beiträge
402
Powermac kaufen ist schwachsinnig. Überleg dir lieber, einen iMac zu kaufen. Hat du mehr von.
 

Bindemann

Pferdeapfel
Registriert
04.12.10
Beiträge
80
ich weis nicht ob er schneller oder langsamer ist! bischen blöd ausgedrückt. ich denk halt das einer von 06 schon nicht so schlecht ist oder?
 

Bindemann

Pferdeapfel
Registriert
04.12.10
Beiträge
80
Ich hab halt nicht 1000€ für einen iMac. Und die powermacs gibt's ja ab 350€. Sind die schneller als mein mini? Ich hab den 09 er aber der langsame. Also mit 2.26 GHz glaub ich
 

tommyracer01

Fießers Erstling
Registriert
09.11.09
Beiträge
124
Dir ist aber schon klar, dass du auf einen G5 kein Snow Leopard installieren kannst.
 

Bindemann

Pferdeapfel
Registriert
04.12.10
Beiträge
80
ich hab immernoch nicht die vorteile von sl erkannt? auf meinem mini hab ich auch kein sl
 

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.262
Dein Mini, wenn es der 2,26 ist ist in etwas so schnell wie der schnellste PowerMac G5( der QuadCore), also einen Leistungsschub wirst du nicht erwarten können.
Mini 2,26 Geekbench 3056 Punkte
PM 2,5 Quad Geekbench 3286 Punkte

Was für den PM sprechen würde wäre die bessere Erweiterbarkeit, aber dagegen sprechen viel viel mehr Punkte.
 

Bindemann

Pferdeapfel
Registriert
04.12.10
Beiträge
80
ja ich dachte halt auch wegen der erweiterbarkeit... naja dann werde ich wohl meinen mini ein bisschen pimpen lassen :-$
kann mir jemand sagen wie viel ram ich in die kiste stopfen kann? hab ma was von 3gb gehört? also das ist der 2.26ghz. und kann ich noch was machen damit der schneller wird?
 

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.262
wenn es der late 2009 (MacMini3,1) ist, dann passen 8GB rein und zusätzlich eine schnellere Festplatte dürfte dir das Geführ eines völlig anderen Rechners geben.
 

Bindemann

Pferdeapfel
Registriert
04.12.10
Beiträge
80
Modellname: Mac mini
Modell-Identifizierung: Macmini3,1
Prozessortyp: Intel Core 2 Duo
Prozessorgeschwindigkeit: 2,26 GHz
Anzahl der Prozessoren: 1
Gesamtzahl der Kerne: 2
L2-Cache: 3 MB
Speicher: 2 GB
Busgeschwindigkeit: 1,07 GHz
Boot-ROM-Version: MM31.00AD.B00
SMC-Version (System): 1.35f1
Seriennummer (System): YM01247L9G5
Hardware-UUID: 1FB9E6A5-058F-5056-BB1C-A86A38191C73

ist das der richtige? gut dann pack ich da mal 8gb rein:D welche ram ist denn zu empfehlen. sorry, kenne mich damit noch nicht so gut aus. gibts da verscheidene marken?
 

Bindemann

Pferdeapfel
Registriert
04.12.10
Beiträge
80
oder kann man beim power mac auch die cpu auf intel umrüsten? aber eig. wär mir das egal ob da snow leopard druaf läuft oder nicht. weil ich denke auf dauer kann man den besser erweitern. also vom ram her. beim mini muss man irgendwann das gehäuse modifizieren:D
 

Bindemann

Pferdeapfel
Registriert
04.12.10
Beiträge
80
hm. naja. kann man denn wenigstens was an der cpu verändern? ram passt da ja ordentlich rein. festplatten auch
 

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.262
was willst du denn an der CPU ändern, das ist das beste und schnellst, was käuflich als G5 zu erhalten ist, nebenbei sollte die CPU auch verlötet sein.
Ansonsten, auch dein Wille zur Aufrüstung kommt schnell an Grenzen, bessere Grafikkarten musst du wahrscheinlich flashen und aktuelle werden nicht passen, Ram wird immer langsamer sein als der heutig gebräuchliche und das ein paar Festplatten mehr reinpassen ist auch nicht unbedingt ein Argument.
Du kannst es drehen und wenden, wie du willst, der Mini ist die bessere Wahl, vom Stromverbrauch ganz abgesehen.