• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung

PowerMac G5 - kaufen?

ferni

Grahams Jubiläumsapfel
Registriert
27.03.08
Beiträge
103
Hallo, es handelt sich um folgenden G5

1,8GHz PowerPC G5,
900MHz Frontside-Bus pro Prozessor, 512KB L2 Cache pro Prozessor,
1,5GB DDR400 SDRAM, erweiterbar auf 8GB SDRAM,
Serial ATA-Festplatte, 80GB,
8x SuperDrive Laufwerk

um welchen Preis würdet ihr ihn kaufen?
habe ein Angebot -> (350€)

lg.
ferni
 

thorbN

Carola
Registriert
09.12.09
Beiträge
112
Ich persönlich würde einen aktuellen gebrauchten MacMini (der vllt. 50 Euro teurer ist) vorziehen.
 

benMac

Goldparmäne
Registriert
07.01.10
Beiträge
563
naja ist einer der ersten g5 PowerMac und auch noch der kleinste. Also viel kannst du von einem Rechner aus dem Jahr 2004 nicht mehr erwarten. Ein bisschen Surfen und Office arbeiten reicht er natürlich noch voll und ganz aus, aber der Programm Support für PPC. basierte Systeme nimmt ab.
Er ist nicht schneller als einer der ersten Intel Mac Mini also von daher würde ich mir die Anschaffung überlegen, besonders für den Preis.
 

iPunkt

Meraner
Registriert
26.09.06
Beiträge
225
Ich hab hier einen ähnlich ausgestatteten powermac ( 1,8 Ghz Dual, 2GB Ram und insg. 1,5 TB HDD ) als Zweitrechner und muss eigentlich sagen dass er seinen Dienst noch ganz gut verrichtet!

Bin aber eigentlich auch der Meinung dass du dein Geld lieber in einen gebrauchten mac mini stecken solltest, die Liste der vom G5 unterstützen Programme wird auf jeden Fall nicht länger ..
 

ferni

Grahams Jubiläumsapfel
Registriert
27.03.08
Beiträge
103
Hmm.. Naja ich hab ihn jetzt gekauft.
Da ich weiß das er tip top ist. Die Liste der Programme stört mich nicht, da ich ja eig. nur einen Editor (Coda) und Photoshop/Gimp etc. benötige.
Was mich am G5 noch interessieren würde (generell Powermacs / Mac Pro's) steckt dort Serienmäsig ein Raid-Controller drin?
Wie siehts mit der Anzahl der möglichen Displays aus? (2 sollten schon sein)
LG
 

ferni

Grahams Jubiläumsapfel
Registriert
27.03.08
Beiträge
103
Nachtrag:
Ein Freund hat sich auch einen gekauft, fragt ob man über Bootcamp oder nativ Steam evt. Counterstrike Source zocken kann.
Hat damit jemand Erfahrung?

Edit: Müsste ja eig. gehn als ich hier und da ne Runde mitgespielt habe war mein Rechner auch nicht Leistungsstärker als der G5
 

iPunkt

Meraner
Registriert
26.09.06
Beiträge
225
Anzahl der möglichen Monitore liegt bei zwei würde ich jetzt sagen .. bei mir is jedenfalls nur eine Karte verbaut und ich glaube nicht dass die alten powermacs mehrere Grafikkarten auf einmal nutzen konnten ( belehrt mich eines besseren wenn es anders is )

Wobei es bei mir jedenfalls auch noch so ist, dass es nur einen DVI und einen ADC Anschluss an der Grafikkarte gibt.. bedeutet wenn du keinen Apple Bildschirm besitzt kannst du wie ich nur einen Bildschirm anschließen ( vielleicht gibts da Adapter ?! )

Counterstrike und Bootcamp kannst du vergessen, das wird alles erst ab macs mit Intel Prozessor unterstützt.
 

benMac

Goldparmäne
Registriert
07.01.10
Beiträge
563
Ne Windows kannste vergessen. Bei Photoshop geht maximal CS4, denn CS5 unterstützt auch nur Intel-Prozessoren.
 

ferni

Grahams Jubiläumsapfel
Registriert
27.03.08
Beiträge
103
Danke für die vielen Antworten.
Der G5 werkelt mittlerweile brav auf meinem Schreibtisch. Von der Performance bin ich mehr als überrascht -> mein MB C2D 2.0 Ghz kann da nicht ganz mithalten.
Jedoch wird er in sehr naher Zukunft noch ein Ram-Upgrade verpasst bekommen.
Wie in der Signatur zu sehen hat er ja auch schon 2 neue HDDs :)

@iPunkt: soviel ich weiß gibt es Adapter! --- gefunden: http://www.belkin.com/IWCatProductPage.process?Product_Id=245455

so.. jetzt erstmal Editor installieren, dann gehts wieder an die Arbeit!
 

karolherbst

Danziger Kant
Registriert
11.05.07
Beiträge
3.878
also der PowerMac sollte in seiner Prozessorperformance nocht sehr weit vorne liegen. Ich weiß nicht, wie das bei dem mit der Vektorisierung war. Auf jeden Fall war mein G4 Dual 867MHz mit in AltiVec genauso schnell wie mein MacBook Pro 2,33 Ghz mit VecLib in der Vektorisierung, die G5 sollten da jedoch nicht so schnell sein, weiß es aber nicht ganz genau.