• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Die Bildungsoffensive hier im Forum geht weiter! Jetzt sollen Kreativität und technische Möglichkeiten einen neue Dimension erreichen. Das Thema in diesem Monat lautet - Verkehrte Welt - Hier geht es lang --> Klick

[10.5 Leopard] Powermac G5 - Installation ohne Original-DVD?

creeeech

Golden Delicious
Hallo liebe Community,

ich spreche für eine schulische Einrichtung. Schon vor längerer Zeit wurden uns u.a. zwei Powermac G5 von 2004 gespendet. Diese wurden aus Gründen des Datenschutzes ohne HDD und Betriebssystem geliefert. Einige Zeit später (nach einer laaangen Lagerzeit im Keller:-() wurde beschlossen, sie zurück ins Leben zu rufen. RAM und Mac-formatierte Ferstplatten waren vorhanden, nur die originale Installations-DVD ist nicht vorhanden.

Als Betriebssystem waren leider nur eine Retail/Upgradeversion für OS X Snow Leopard, die ja nicht unterstützt wird, sowie privat eine graue Original-DVD für Tiger und iMac/Intel vorhanden, wird gleichfalls nicht akzeptiert.

Ist eine Installation ohne Original-DVD überhaupt möglich? Ist dafür eine Upgradeversion von Tiger nötig oder gar eine andere graue, Powermac G5-spezifische Installations-DVD vonnöten?

Danke schonmal für Antworten!

Also jetzt muss ich richtig scharf überlegen um es noch zusammen zu bekommen. Es ist meines Wissens nicht notwendig, die seinerzeit mitgelieferte CD zur Installation des Betriebssystems zu verwenden.

Es ginge also auch eine Retail-Version bis maximal Tiger, und zwar als PPC-Version.

Dein Problem, soweit ich es erkenne, ist, dass Du Betriebssysteme für Intel-CPU zu installieren versuchst. Das kann nicht klappen. Und auch Deine Tiger DVD ist eine Installations-DVD für den iMac. Die geht, abgesehen davon, dass auch dies eine Version für Intel ist, auf keinen anderen als den zugehörigen iMac.

In unserer allseits bekannten Bucht gibt es aber auch noch Angebote für Tiger PPC. Wenn es eine Retail-Version ist, kein Problem. Wenn es eine Rechner-gebundene Installations-CD ist, so sollte sie für den PowerMac G5 - 2004 bestimmt sein, sonst klappt es wieder nicht.

Ich bin sicher, der eine oder andere weiß noch ein paar Tipps. Mein PowerMac G4 funktioniert noch einwandfrei, obwohl ich diesen eher aus nostalgischen Gründen habe :)

Wenn die spezifische Tiger/Leopard DVD nicht da ist gehen eigentlich nur die Vollversionen (retail). Die gibts aber nicht mehr neu, sondern nur bei z.B. eBay. Kosten dann allerdings ca. 100€ pro Lizenz oder ca. 150€ für ein Family Pack mit 5 Lizenzen. In den Beschreibungen steht, daß Leopard PPC auch auf dem G5 gehen sollte. Oder versuchen irgendwo welche gebraucht herzubekommen.

Zuletzt bearbeitet: