• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Wir haben den Frühjahrsputz beendet, Ihr auch? Welches Foto zu dem Thema hat Euch dann am Besten gefallen? Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick

PowerMac G5 für 250 Euro?

Cyberian

Erdapfel
Registriert
09.09.09
Beiträge
5
Hallo Zusammen

Ich denke schon sehr lange darüber nach, mir einen solchen Mac zuzulegen. Bisher harkte es wie immer an den Kosten. Also spare ich jetzt schon ein bisschen was aber als Auszubildender trotzdem lange dauert.

Nun hat sich ein Freund von mir vor zwei Monaten einen geholt für sein Studio aber gemerkt, dass er ihn doch nicht braucht und will ihn für 250 Euro verkaufen. Folgende Ausstattung ist drin:

dual 1,8 ghz power pc G5
1,25Gh DDR SDRAM
L"-cach pro CPU 512KB
Busgeschw. 900mhz
firewireanschluss
ge force FX5200
Softwareversion MAC osx 10.58

Mehr hat er nicht gesagt nur das er halt relativ neu ist... und nur einmal angeschlossen wurde. Ich wollte jetzt fragen ist er in dieser Fassung 250 Euro wert? Und was kann ich mit einer so niedrigen Leistung erreichen?

Kann ich ihn unednlich erweitern bzw. Dinge austauschen. Was wäre für mich billiger einen nigelnagel neuen Mac Pro zu kaufen oder mir diesen zu holen und auf den technischen Stand der neuen zu bringen.

Wie viel würde es mich kosten, wenn es möglich wäre nen Quad Core einzubauen DDR3 Speicher auf 4 sagen wir mal etc.

Liebe Grü0e und DANKE
Cyberian
 

dasmaeh

Stechapfel
Registriert
09.11.09
Beiträge
159
Preis scheint mir ganz in Ordnung zu sein, ich habe für meinen 2,0 GHz G5-dual (mit anderer Graka) vor nem halben Jahr um die 400€ bezahlt.
Nur: auf einen technisch "neuen" Stand kannst du diesen Rechner wohl kaum bringen. Du bräuchtest ein neues LogicBoard, neue CPU, ... und zahlst dafür fast soviel wie für einen neuen. Ob die Teile dann auch reinpassen ist eine ganz andere Frage.
Die Frage, die ich mir stelle: Wo für brauchst du einen aktuellen MacPro? Ich hatte mir meinen für recht anspruchsvolle Bildbearbeitung (12Mega-Pixel-RAWs) gekauft, da mein MacBook damit dann doch etwas überfordert war. Mal abgesehen davon, dass OS X 10.6 nicht auf dem G5 läuft, sollte er meiner Meinung nach für fast alle Aufgaben noch gut ausreichen (HD-Viedeoschnitt vielleicht nicht unbedingt).
 

Joe

Akerö
Registriert
27.08.08
Beiträge
1.814
Ich denke, das mit dem Erweitern und Einbauen kannst du vergessen, dies würde deinen Kostenrahmen mehr als sprengen. Bin mir zwar nicht sicher, aber den Prozessor kann man mit Sicherheit nicht austauschen - selbst wenn, ich nehme an, dass dies sehr teuer wäre.

Tja, was kannst du mit dem Ding erreichen - das hängt davon ab, was du damit machen willst. Wenn es nur ums Surfen, Musik hören und Videos anschauen geht, reicht diese Hardware aus.

Aber da ein G5 und kein Intel Prozessor verbaut ist, musst du damit rechnen, dass mit der Zeit immer weniger Software für deinen Mac verfügbar sein wird, und du viele neue Programme darauf nicht nutzen kannst.

Schon jetzt können selbst viele kleine Tools nicht mehr installiert werden, weil sie nur noch für Mac OS X 10.6 (Snow Leopard) hergestellt werden, und dieses System läuft halt ausschließlich auf Intel Prozessoren.