• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

powermac G5 Festplatte rattert

worshipper

James Grieve
Registriert
27.06.04
Beiträge
137
hallo,
hab mir gebraucht einen powermac g5 geleistet.

soweit läuft er gut. mir fällt nur auf, dass die festplatte ziemlich laut rattert.
jetzt ist meine frage, ob die platte kaputt oder das normal ist?

kann ich eigentlich mir eine zweite platte, aus meinem alten pc einbauen?
 

G5_Dual

Melrose
Registriert
31.05.04
Beiträge
2.476
Hi
Sieh mal nach ob es eine Seagate Platte ist, die sind dafür bekannt bei Lese/Schreibzugriffen zu rattern. Nachsehen kannst du es wenn du auf den Apfel gehst, dann / über diesen Mac / weitere Informationen dort bei ATA nachsehen.
Zu deiner 2. Frage
wahrscheinlich nein, im Mac sind SATA (serial ATA) , in deinem PC warscheinlich ATA Platten. Es gibt Adapter, aber ob empfehlenswert, weiß ich nicht. Zudem sind native Platten mit 160 GB schon um die 80 € zu haben.
 

nachtlicht-per

Gast
Ich hatte mal ein Rattern einer Platte, was sich später als ein schlecht justierter Lesekopf herausstellte. Falls es neben dem Rattern zu "Schleif-Geräuschen" kommt (musste nah rangehen und hören, wenn Du mal ne größere Menge Daten verschiebst), dann würde ich vorsichtshalber mal Daten sichern, meine Platte ist total abgerauscht (war übrigens auch ne Seagate).

Nach Herstellerangaben passiert sowas sehr selten, allerdings hatte ich schon mehrere Leute, die Lesekopf-Fehler hatten...

Also lieber mal Daten sichern ;)
 

iPoe

Pomme Etrangle
Registriert
07.03.05
Beiträge
910
hallo,

ich würd mir was grösseres anschaffen ;)

www.geizhals.de ist ein guter tipp für preisvergleiche!

außerdem kannst du eine ATA100 oder ATA133 am CDRom anschluss anstecken - nicht vorgesehen aber es geht...

iPoe
 

worshipper

James Grieve
Registriert
27.06.04
Beiträge
137

LaK

Reinette Coulon
Registriert
30.03.05
Beiträge
952
bekomsmt du bei Geizhals aber billiger!!

HDD's passen sowieso immer im Mac :p

edit: geizhals.at ist weit besser!
auch für deutschland!
 
Zuletzt bearbeitet:

weebee

Gast
Was meint Ihr denn mit "rattern"? So' Brummen, als wenn die Platte unrund läuft? Oder eher ein Kopf-Klacken?
 

worshipper

James Grieve
Registriert
27.06.04
Beiträge
137
ich hab auf meinem powermac g5 noch garantie.

kann ich jetzt zum händler gehen und diese laute festplatte monieren?
 

Com

Gast
Jep! :) Darin besteht der Sinn der Garantie, soweit ich weiß....
LAUTES Rattern ist bestimmt nicht normal. Am Besten beim Händler anrufen.

Gruss, com.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Wolfgang923

Gast
worshipper schrieb:
und was bringt mir das? mehr geschwindigkeit?
Am Besten Du kaufst Dir gleich 2 gleiche S-ATA Festplatten und kannst dann beim formattieren ein Raidsystem kreieren... Bringt dann mehr Geschwindigkeit
 

worshipper

James Grieve
Registriert
27.06.04
Beiträge
137
kann ich da zum jedem apple händler gehen oder muss ich den rechner zu apple einschicken?
 

Com

Gast
Kommt darauf an, wo du ihn gekauft hast!

Wenn du den Mac beim Apple-Store gekauft hast, würde ich erstmal dort anrufen, die können dir dann sicher nähere Informationen geben.

Gruss, com.