1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

powermac G5 Festplatte rattert

Dieses Thema im Forum "Desktop-Macs" wurde erstellt von worshipper, 06.08.05.

  1. worshipper

    worshipper James Grieve

    Dabei seit:
    27.06.04
    Beiträge:
    137
    hallo,
    hab mir gebraucht einen powermac g5 geleistet.

    soweit läuft er gut. mir fällt nur auf, dass die festplatte ziemlich laut rattert.
    jetzt ist meine frage, ob die platte kaputt oder das normal ist?

    kann ich eigentlich mir eine zweite platte, aus meinem alten pc einbauen?
     
  2. G5_Dual

    G5_Dual Melrose

    Dabei seit:
    31.05.04
    Beiträge:
    2.476
    Hi
    Sieh mal nach ob es eine Seagate Platte ist, die sind dafür bekannt bei Lese/Schreibzugriffen zu rattern. Nachsehen kannst du es wenn du auf den Apfel gehst, dann / über diesen Mac / weitere Informationen dort bei ATA nachsehen.
    Zu deiner 2. Frage
    wahrscheinlich nein, im Mac sind SATA (serial ATA) , in deinem PC warscheinlich ATA Platten. Es gibt Adapter, aber ob empfehlenswert, weiß ich nicht. Zudem sind native Platten mit 160 GB schon um die 80 € zu haben.
     
  3. Ich hatte mal ein Rattern einer Platte, was sich später als ein schlecht justierter Lesekopf herausstellte. Falls es neben dem Rattern zu "Schleif-Geräuschen" kommt (musste nah rangehen und hören, wenn Du mal ne größere Menge Daten verschiebst), dann würde ich vorsichtshalber mal Daten sichern, meine Platte ist total abgerauscht (war übrigens auch ne Seagate).

    Nach Herstellerangaben passiert sowas sehr selten, allerdings hatte ich schon mehrere Leute, die Lesekopf-Fehler hatten...

    Also lieber mal Daten sichern ;)
     
  4. worshipper

    worshipper James Grieve

    Dabei seit:
    27.06.04
    Beiträge:
    137
  5. iPoe

    iPoe Pomme Etrangle

    Dabei seit:
    07.03.05
    Beiträge:
    910
    hallo,

    ich würd mir was grösseres anschaffen ;)

    www.geizhals.de ist ein guter tipp für preisvergleiche!

    außerdem kannst du eine ATA100 oder ATA133 am CDRom anschluss anstecken - nicht vorgesehen aber es geht...

    iPoe
     
  6. worshipper

    worshipper James Grieve

    Dabei seit:
    27.06.04
    Beiträge:
    137
  7. LaK

    LaK Reinette Coulon

    Dabei seit:
    30.03.05
    Beiträge:
    953
    bekomsmt du bei Geizhals aber billiger!!

    HDD's passen sowieso immer im Mac :p

    edit: geizhals.at ist weit besser!
    auch für deutschland!
     
    #8 LaK, 06.08.05
    Zuletzt bearbeitet: 06.08.05
  8. weebee

    weebee Gast

    Was meint Ihr denn mit "rattern"? So' Brummen, als wenn die Platte unrund läuft? Oder eher ein Kopf-Klacken?
     
  9. worshipper

    worshipper James Grieve

    Dabei seit:
    27.06.04
    Beiträge:
    137
    ich hab auf meinem powermac g5 noch garantie.

    kann ich jetzt zum händler gehen und diese laute festplatte monieren?
     
  10. Com

    Com Gast

    Jep! :) Darin besteht der Sinn der Garantie, soweit ich weiß....
    LAUTES Rattern ist bestimmt nicht normal. Am Besten beim Händler anrufen.

    Gruss, com.
     
    #11 Com, 10.08.05
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 10.08.05
  11. Am Besten Du kaufst Dir gleich 2 gleiche S-ATA Festplatten und kannst dann beim formattieren ein Raidsystem kreieren... Bringt dann mehr Geschwindigkeit
     
  12. worshipper

    worshipper James Grieve

    Dabei seit:
    27.06.04
    Beiträge:
    137
    kann ich da zum jedem apple händler gehen oder muss ich den rechner zu apple einschicken?
     
  13. Com

    Com Gast

    Kommt darauf an, wo du ihn gekauft hast!

    Wenn du den Mac beim Apple-Store gekauft hast, würde ich erstmal dort anrufen, die können dir dann sicher nähere Informationen geben.

    Gruss, com.
     

Diese Seite empfehlen