• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

PowerMac G5 1,8 zu schwach?

joe_black

Golden Delicious
Registriert
28.02.06
Beiträge
6
Hallo zusammen,

ich habe einen PowerMac G5 1,8 "geerbt", den ich als meinen neuen Standard-Desktop nutzen möchte.

Vor allen Dingen verwalte ich damit meine Fotos und scanne Analogfotos mit einem NIKON Super Coolscan 5000 ED. Die Bilder haben teilweise schon zwischen 40 - 100 MB. Der Scanner ist per USB (2.0) angeschlossen.

Beim Scannen liegt die CPU-Auslastung des G5 immer bei 100 % (Obwohl mir die Aktivitätsanzeige für den Prozess NikonScan nur 60-70% anzeigt). Der Scan stoppt mehrfach (Rechner verarbeitet wohl noch daten) und dauert ca. 4-5 mal so lang wie mit meinem alten Rechner. Gibt es da noch optimierungsmöglichkeiten oder ist der Prozessor einfach zu langsam für die Datenverarbeitung?

WEitere Ausstattung: 4 GB DDR RAM, 2x500 GB (RAID 1) 7200 RPM

Mein bisheriger Athlon XP 3000+ (2,1 Ghz), 1GB DDR hat die Bilder im Übrigen ohne Probleme und Verzögerung gescannt...

Für Hinweise bin ich dankbar - viele Grüße
Johannes