• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

PowerMac G4 zerstoert Bilder

high-end-freak

Herrenhut
Registriert
16.12.05
Beiträge
2.289
Hallo apfeltalker,

letztens bat mich eine Bekannte um Rat wegen ihres PowerMac G4 Quicksilver, 1,25GHz Dual 1,75 GB RAM. Folgendes Problem:

Der Rechner zerstoert waehrend des Bearbeitens in Photoshop Bilder, egal welches Format usw. Die Bilder bekommen Striche oder bekommen andere Faerbungen. Die Bilder gehen auch kaputt, ohne dass sie bearbeitet wurden. Ausserdem stuerzt der Rechner mindestens einmal am Tag :)-! !!) ab.

Das System wurde auch schon neu aufgesetzt, von einer anderen Platte zu booten und Bilder zu bearbeiten bringt auch keine Besserung.

Nach meinen Vermutungen muss das an der Hauptplatine liegen, habt ihr noch irgendwelche andere Ideen?

Wenn meine Vermutung zutraefe, muesste wohl die ganze Hauptplatine ausgetauscht werden. Ist das bei den Prozessor-Upgrade-Karten von Sonnet der Fall?

Danke fuer eure Antworten,
 

lemming71

Weisser Rosenapfel
Registriert
02.12.05
Beiträge
780
Erste Vermutung? RAM-Fehler oder defekte Altivec Einheit in der CPU. Der RAM-Fehelr dürfte leich auszumerzen sein, letzteres wird dann aber teuer...

Deine Bekannte soll mal sowas wie den Cinebenchmark durchlaufen lassen um Altivec und CPU zu fordern. Wenn da kein Fehelr auftritt dann ist es vielleicht doch das RAM.

Sonstt kann ich mir eigentlich nicht vorstellen woran es liegen könnte.
 
  • Like
Reaktionen: high-end-freak

high-end-freak

Herrenhut
Registriert
16.12.05
Beiträge
2.289
Vielen Danke schonmal, ich werde mal schauen was an dem PM noch zu retten ist ;) .
 

high-end-freak

Herrenhut
Registriert
16.12.05
Beiträge
2.289
Also, ich war jetzt nochmal bei der Dame und hab versucht mit meinem auf jeden Fall einwandfreiem System den Rechner laufen zu lassen (hatte sie naemlich falsch verstanden, den Rechner hatte sie doch noch nie plattgemacht). Dabei hat er trotzdem wieder Bilder zerstoert.

Nach lemmings Tipp hat sie nochmal alle RAMs rausgenommen bis auf einen. Mit dem inen RAM laeuft der Rechner bis jetzt ohne Mucken, aber lahm. Nach dem Ausschlussverfahren wird sie wohl noch herausfinden, welches von den vier Modulen kaputt ist, ich hoffe doch das nich auch noch mehrere kaputt sind ;) . Also schonmal vielen Dank @lemming!