• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Powermac G4 Wackelkontakt

ectelocin

Erdapfel
Registriert
23.02.09
Beiträge
2
Hallo,
ich habe einem PowerMac G4 geschenkt bekommen. Dieser schaltete sich einfach so aus. Mal direkt nach dem booten, mal erst nach einer halben Stunde, auf jeden Fall kann ich keine Regelmäßigkeit erkennen. In letzter Zeit wird das richtig nervig. Könnt ihr mir sagen, was ich dagegen machen kann. Ich hab mal reingeschaut aber nichts entdeckt (hab von mac hardware auch nicht viel Ahnung). Liegt das vielleicht am Netzteil?
Gruß
 

rumsi

Mecklenburger Orangenapfel
Registriert
24.03.08
Beiträge
2.979
mh ich wuerds so machen-->

1) PRAM-Reset, PMU-Reset

2) Wenn das nicht geholfen hat-->alles auseinander, druckluftspray gegen staub, hier und da ein wenig pinseleinsatz, alles wieder zusammenbauen, testen.
wenn das nicht hilft, das netzteil rannehmen und mal die spannungen nachmessen ob da evtl ne leitung dabei ist, welche zu mager läuft, oder gar nicht (ums mal in der brumm-sprache zu sagen).



gruß,
der M
 

Jodruck

Roter Delicious
Registriert
26.10.07
Beiträge
94
Hi,
versuche einmal die Festplatte am zweiten Anschluss zu betreiben. Bei mir waren danach keine Störungen mehr (G4 Audio Digital 533 MHz).
Gruß Jodruck
 

ectelocin

Erdapfel
Registriert
23.02.09
Beiträge
2
Hallo,
Ich habe im Kabel (siehe Bild im Anhang) das von den Festplatten zum Motherboard führ ein Loch entdeckt und es daraufhin mal mit einem Kabel von nem alten Windows Pc vertauscht. Hat leider auch nichts gebracht. Außerdem frage ich, was diese ganzen Folien da drinn sollen.
Die Festplatten-Anschlüsse habe ich mal vertauscht und das Ergebnis ist, das jetzt gar nichts mehr funktioniert. Wenn ich auf den Start Knopf drücke, knackt es immmer nur noch. So ein Mist. Was soll ich den jetzt machen?
Gruß


attachment.php

attachment.php
 

Anhänge

  • SANY4001.JPG
    SANY4001.JPG
    38,3 KB · Aufrufe: 331
  • SANY4002.JPG
    SANY4002.JPG
    35,8 KB · Aufrufe: 324

Jodruck

Roter Delicious
Registriert
26.10.07
Beiträge
94
Hallo ectelocin,
jetzt kann es noch sein, dass das komplette Kabel hinüber ist oder dass die Festplatte beschädigt ist. Hast Du eine System-CD von der Du starten kannst (ein DVD-Laufwerk hat der G4 evtl. gar nicht). Da könntest Du mit dem Festplattendienstprogramm testen.
Sicher gibt es noch zahlreiche andere mögliche Hardwarefehler. Das kann nur ein Techniker herausfinden, aber das kostet natürlich.
Gruß Jodruck
 

schnaps

Roter Eiserapfel
Registriert
21.10.07
Beiträge
1.437
hab auch nen g4 rumstehen der genau das selbe problem hat!