1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen
  2. Unsere jährliche Weihnachts-Banner-Aktion hat begonnen! Wir freuen uns auf viele, viele kreative Vorschläge.
    Mehr dazu könnt Ihr hier nachlesen: Weihnachtsbanner 2016

    Information ausblenden

PowerMac G4 Problem

Dieses Thema im Forum "Desktop-Macs" wurde erstellt von AppleOS, 19.03.09.

  1. AppleOS

    AppleOS Alkmene

    Dabei seit:
    02.02.09
    Beiträge:
    30
    Also ich habe 2 Alte PowerMacs G4 und auf dem besseren (786mb Ram 466ghz) wollte ich Mac OS 10.2 Tiger drauf tun. Und das ist auch schon das Problem, der Mac hat nur ein CD Laufwerk also baute ich ein DVD Laufwerk ein, allerdings erkennt er die DVD nicht bzw er erkennt gar nichts und ich bin mir nicht mal sicher ob der Mac überhaupt das Laufwerk erkennt. Wenn ich beim Starten C drücke passiert auch nichts.

    Als Betreibssystem ist im moment noch OS 9.2 drauf und damit kann ich nicht Leben nicht im Jahre 2009 :( ;)

    Also brauche dringend Hilfe!

    Danke
     
  2. Rais

    Rais Englischer Kantapfel

    Dabei seit:
    23.12.03
    Beiträge:
    1.089
    was für einen G4 hast du...einen aufgerüsteten beigen G3 auf g4 oder einen blauweissen aufgerüstet als g4 oder ein graues sofakissen mit single g4 oder mit Doppel-g4?

    Auf einem G4 Rechner mit 768MB Ram kommt es auf die Grafikkarte an, ist dies kein Hochleistungsding, so lass das mit dem Tiger (siehe dazu auch den artikel hier im Forum mit der Frage Tiger auf iMac G3), denn einen wirklichenen Benefit wirst du nicht davon haben, das beste System dürfte 3.9 sein.

    So die Sache mit dem DvD Lauwerk, in der Regel müssten die Funktionieren, wird es gar nicht erkannt, so schau nach, ob der master/slave Jumper richtig ist, also nicht aufs gleiche geetzt ist wie die Festplatte; Ferndiagnose: Setz den Jumper auf Slave Betrieb.

    unter dem System profiler...hmmm wo steckt der unter 10.2. - ich glaub (aber weiss es nicht sicher) unter den "Dienstprogrammen" im Programmordner, bzw über das Apfelmenü mit "Über diesen Mac" und dort "weitere Informationen" aufrufbar, und schau nach, was er unter IDE/ATAPI für Laufwerke anzeigt

    Soviel fürs erste...meld dich im Thread wieder, wenn das Laufwerk funktioniert, bzw wenn es noch immer nicht funktioniert.

    ....und klar, wenn es ein original Apple G4 ist, müsste Tiger auch drauf laufen...aber die Erwartungen solltest du nicht zu hoch ansetzen
     
  3. AppleOS

    AppleOS Alkmene

    Dabei seit:
    02.02.09
    Beiträge:
    30
    Hi also der G4 war eine CAD Workstation und hat eine ATI 128 pro verbaut. Also zusammengefasst hat der PowerMac 466mhz, 786mb RAM, ATI 128 pro, und ATA Festplatten 30gb und 80gb.
     
  4. GunBound

    GunBound Pohorka

    Dabei seit:
    23.06.05
    Beiträge:
    5.663
    Du musst schauen, dass du eine schwarze DVD (bei OS X 10.4 Tiger) oder eine weisse (bei OS X 10.2 Jaguar) hast. Die Grauen funktionieren nicht, vor allem nicht diese von Intel-Macs. Allenfalls benötigt dein Mac noch ein Firmware-Update (auf Apple.com überprüfen). Der Rest wurde von Rais schon genannt.
     
  5. AppleOS

    AppleOS Alkmene

    Dabei seit:
    02.02.09
    Beiträge:
    30
    Ich habe die schwarze DVD, und ist alles Installiert und läuft einwandfrei! Hatte mich oben vertippt ist 10.4!
    Der G4 hat ein ZIP Laufwerk was auf IDE Master war und das DVD Laufwerk auch. Hab das ZIP Laufwerk zum Slave gemacht und nun geht alles :)
     

Diese Seite empfehlen