• Wieder einmal haben uns unsere Apfeltalker tolle Fotos zur Abstimmung eingesandt. Welches ist Euer Favorit? Stimmt mit ab! Hier geht es zur Abstimmung --> Klick
  • Es ist bereits Apfeltalk-Tradition und wir möchten sie auch in diesem Jahr fortsetzen: Unser Apfeltalk-Weihnachtslogo-Wettbewerb hat begonnen! Gestaltet für uns das Weihnachtsbanner, das im Monat Dezember bis zum Weihnachtsfest unsere Webseite schmücken soll. Lasst Eurer Kreativität freien Lauf! Hier geht es zum Wettbewerb --> Klick

Powermac G4 MDD 2x867 - Gong und schwarzer Bildschirm... :(

  • Ersteller Ersteller dominikde
  • Erstellt am Erstellt am

dominikde

Gast
Hallo zusammen,

vor kurzer Zeit ist es passiert: mitten beim Arbeiten schwarzer Bildschirm und Rechner reagiert nicht. Erst mal Strom raus, Strom rein, Rechner eingeschaltet, Gong ertönt, aber der Bildschirm bleibt schwarz (Strom kriegt er aber über ADC).

Hatte den Rechner dann zu Gravis gebracht - diese haben versch. Bauteile ausgebaut, wieder eingebaut und angeblich ging er dann wieder. Als ich ihn zuhause anschließen wollte das gleiche Prozedere: Gong ertönt, Bildschirm bleibt schwarz.

Habe schon PMU-Reset ausprobiert, Batterie ausgetauscht (da die alte leer war), auf Tastatureingaben wie im Targetmodus booten geht auch nicht - es ertönt einfach wieder der Gong.

Dann habe ich div. Ram-Riegel ausgebaut/getauscht, Festplatte ausgebaut (da ich die Daten brauchte), alles kein Erfolg.

Was meint Ihr? Könnte es vielleicht einfach die Grafikkarte sein? Bin derzeit auf der Suche nach einer zum Testen - bzw. würde mir eine gebrauchte bei eBay ersteigern. Muss ich beim Kauf auf irgendetwas achten?

Bin über jeden Hinweis dankbar!

Viele Grüße
Dominik
 
zurück zu gravis mit dem ding. die sollen dir vormachen das er läuft...

wär so mein erster gedanke

Joey

PS: Willkommen auf Apfeltalk :)
 
Funktioniert der Bildschirm denn richtig??
 
Bei jedem anderen Händler würde ich auch sagen: Schau mal Deinen Bildschirm zuhause genau an, vermutlich hat der einen Hau.

Aber nachdem es um G... geht: die haben vermutlich einfach mal wieder für Pfusch Geld verlangt, das machen die ja ständig.
 
Hi,

ja es ist so, dass der Mac erst wochenlang bei Gravis stand und die sich noch nicht mal drum gekümmert hatten. Aber nachdem ich so Druck gemacht habe, musste ich für die Überprüfung auch nichts zahlen - ich gehe mal davon aus, dass die gar nichts mit dem Teil gemacht haben.

Ich glaube schon dass der Bildschirm geht, aber ich werde vielleicht mal nen normalen VGA-Bildschirm zum Test dranhängen. Wenn der auch nicht geht, dann werde ich blind einfach mal die Grafikkarte tauschen - wäre jetzt mein nächster Ansatz.

Der Rechner zieht sich übrigens auch via DHCP ne IP (sehe ich im Router), anpingen lässt er sich auch - aber das OS scheint nicht hochzukommen, da ich weder über FTP noch über andere zuvor freigeschaltete Dienste drankomme.

Viele Grüße
Dominik
 
ssh geht auch nicht? Hast Du automatisches Anmelden eingeschaltet? Vielleicht mußt Du Dich erst blind anmelden?