• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

PowerMac G4 + Installation OS X = Problem

macphrazor

Cripps Pink
Registriert
01.01.04
Beiträge
150
Hallo zusammen,

eine Freundin von mir hat einen PowerMac G4 mit 1,25 GHz. Dort wollten wir nun das OS aktualisieren. Also DVD von 10.4 rein, Finder zeigt den Inhalt an. Auf "Installation" klicken und den
Neustart bestätigen. Ergebnis: Er bootet wieder von der Festplatte und nicht vom DVD-Laufwerk.

Zweiter Versuch: DVD eingelegt, "C" beim Start gedrückt. Ergebnis: Bootet wieder von der Festplatte.

So what? Andere CDs / DVDs können problemlos gelesen werden unter 10.3... also das Laufwerk funktioniert noch. Nur beim Booten nicht...

Danke & Gruß,

Christian
 

macphrazor

Cripps Pink
Registriert
01.01.04
Beiträge
150
Das ist eine Original Retail 10.4 DVD also eher schwarz als grau. Also keine 10.4 DVD von irgendeinem anderen System...
 

DesignerGay

Danziger Kant
Registriert
27.07.07
Beiträge
3.900
Hast du schon mal probiert ALT beim Start zu drücken??
 

macphrazor

Cripps Pink
Registriert
01.01.04
Beiträge
150
ne, habe ich noch nicht. probiere ich mal aus. kann es vielleicht sein, dass der nur von CD und nicht von DVD booten kann?!
 

DesignerGay

Danziger Kant
Registriert
27.07.07
Beiträge
3.900
Sorry kenne micht mit den PPC's nicht aus, weiß nur bei meinem MBP muss ich ALT drücken um die DVD auswählen zu können beim Start.
 

MacBat

Murer Reinette
Registriert
25.03.06
Beiträge
1.629
Mein Power Mac G4 (siehe Signatur) kam auch mit 10.3 und läuft nun unter 10.4. Er kann also von DVD booten. Versuch in der Tat mal die [alt]-Taste, denn so siehst du alle startfähigen Laufwerke. Wenn die DVD dort erscheint, der Rechner aber trotzdem nicht von ihr booten kann, dürfte etwas defekt sein.

P.S.: Wenn es die falsche DVD wäre, also eine rechnergebundene, würde der Power Mac trotzdem von ihr starten, dir dann aber sagen, dass du das System nicht installieren kannst.
 

CncSrcrss

Erdapfel
Registriert
12.09.08
Beiträge
3
Versuch in der Tat mal die [alt]-Taste, denn so siehst du alle startfähigen Laufwerke. Wenn die DVD dort erscheint, der Rechner aber trotzdem nicht von ihr booten kann, dürfte etwas defekt sein.

Ich bin diejenige, bei der alles nicht funktioniert. So auch beim Drücken der [alt]-taste kein Ergebnis: Es wird nur die HD angezeigt, aber keine DVD, obwohl sie drin liegt.

Weshalb wird sie also nicht angezeigt?

//Gab es damals noch keine DVDs im Alter von 10.3.x? Schließlich bin ich ja bis dahin gekommen mit dem Installieren ;)

Für mehr Lösungsvorschläge danke ich euch schon mal...

Gruß, Anna
 

MacBat

Murer Reinette
Registriert
25.03.06
Beiträge
1.629
Hi Anna,

wie ich schon schrieb, meinen 1,25 GHz G4 Power Mac habe ich auch mit einer Tiger-DVD auf 10.4 gebracht. Wir reden also nicht von einem grundsätzlichen Problem.

Was hat denn dein Freund macphrazor für Macs? (Er hat doch welche, oder? Wenn er schon seit Januar 2004 hier angemeldet ist.) Vielleicht könnte er die DVD mal in einen seiner Rechner einlegen, neustarten und [alt] drücken. Er soll und muss ja nichts installieren, wir müssen nur herauskriegen, ob andere Rechner die DVD als startfähiges Volume erkennen.

Es kann zum Beispiel einfach so sein, dass die DVD einen Defekt hat. Wo habt ihr die überhaupt her? Könnt ihr sie eventuell von einem Händler testen oder gar umtauschen lassen?
 

CncSrcrss

Erdapfel
Registriert
12.09.08
Beiträge
3
Werde die DVD erst noch auf einem intel iBook ausprobieren bei einem Bekannten (mit [alt]).
Bis zum Boot-Menu sollte er ja dann gelangen (selbst wenn er die nicht haben mag).

Bei dem Fall, dass die DVD auf diesem Rechner liefe: Dann melde ich mich nochmal :-D Oder besorg mir ein externes und fähiges Laufwerk ;)

By the way: Würde das mit einem externen USB-Brenner funktionieren (neu gekauft vor ein paar Monaten)?
Und wieso ich so dumm frage: Habe weder das intel iBook hier, noch den Brenner – Dieses Equipment liegt jeweils bei verschiedenen Leuten (und ehe ich Umwege fahre, die dann nichts nützen... lieber mal nachgefragt) ;)

Danke und Gruß!
 
Zuletzt bearbeitet:

MacBat

Murer Reinette
Registriert
25.03.06
Beiträge
1.629
Lies dir das Eingangsposting noch einmal durch. Die DVD wird erkannt, der Finder zeigt den Inhalt an, der Installer kann gestartet werden, andere DVDs laufen. Das Einzige, was nicht klappt, ist das Booten von dieser speziellen DVD.
 

gaymac1

Tokyo Rose
Registriert
10.09.06
Beiträge
66
Gleiches Problem hatte ich auch mal mit meinem MacMini G4 1,25GHz.
Ich habe dann erstmal einen Neustart von Festplatte gemacht und dabei den PRAM gelöscht (Apfel+alt+P+R gedrückt halten beim Start bis der Startgong zum zweiten Mal ertönte) und siehe da, es klappte.

Andere Möglichkeit
Es gibt eine Funktion in MAC-OSX mit der man verhindern kann, dass der Mac von einer DVD oder CD startet. Das ist so, weil man ja beim Start von CD/DVD alle Passwörter zurücksetzen kann, also jeden Mac knacken kann. Diese Funktion kann nur vom Root-Benutzer (Superadmin) ein- oder ausgeschaltet werden. Vielleicht ist das ja bei Dir eingeschaltet? (Ich weiss jetzt gerade nicht wie das geht, bin aber sicher DASS es geht und kann das gern wenn ich zuhause bin nachschauen in einem "Missing Manual Buch").
Sollte Dein MAC ein gebrauchter sein, am besten mal den Vorbesitzer nach dem Root-Password fragen.
 

CncSrcrss

Erdapfel
Registriert
12.09.08
Beiträge
3
Leute, ich habs endlich geschafft! Zwar erstmal von CD und 10.4, aber 10.3 bin ich los. Es muss an der DVD gelegen haben, die an drei Macs nicht unter [alt] angezeigt wird.
Und 10.5 werde ich dann auch alsbald installieren, sobald ich 'ne Original-DVD hab die kein Double-Layer ist (und doch jazummac: DVD-Laufwerk ist vorhanden :p )

Danke für eure Hilfe!

Grüße
Anna, die endlich ein dashboard hat
 

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.250
Ja, es wird an der DVD gelegen haben, aber auch zumindest wenn du die DVD(schwarz bedruckt, Kaufversion von Tiger) in einen IntelMac pakst, wird der Intel sie nicht als Startvolumen erkennen, denn auf den Kaufversionen des Tigers ist nur ein PPC Mac OS X drauf, das erkennt ein Intel nicht.