PowerMac G4 - Hilfe!

Macsperience

Cripps Pink
Registriert
23.05.08
Beiträge
148
Hallo Leute!
Ich habe von einer Freundin meiner Mutter einen PowerMac G4 mit einem 400-Mhz Powerprozessor´geschenkt bekommen.
Hab nun drei Fragen:

1. Mit welcher Geschwindigkeit eines "normalen" PCs kann man das vergleichen?
2. Mein Betriebssystem ist im Moment OS 10.2.8. Kann ich direkt auf OS 10.4 updaten oder muss ich da erst noch 10.3 kaufen???
3. Was kostet eine neue Version von OS 10.4 (bzw. OS 10.3 wenn ich nicht direkt updaten kann?)

Bitte helfen!
 

Yü-Gung

Zabergäurenette
Registriert
11.04.05
Beiträge
609
als erstes willkommen im Forum und gratuliere zum Mac

den Tiger 10.4 kannst Du direkt installieren. Es gibt bei Apple keine OS Updates, das sind immer vollwertige (in Windowsvokabular: Premium) Versionen ;)

nur weis ich nicht wie geschmeidig sich die Katze auf einem 400 Mhz Mac bewegt.
Und zum Vergleich 400 Mhz sind nun mal 400 Mhz da wirst Du keine riesigen Sprünge machen. Vielleicht verhält sich der Mac wie ein 600 Mhz PC aber auch das sind keine bahnbrechenden Rechenleistungen.
Wichtig ist vorallem mindestens 512MB bis 1GB RAM. Bei Dir müsste PC100 oder PC133 verbaut sein, da kannst Du getrost in jeder PC Laden gehen und den Speicher kaufen. Oder hier im Marktplatz reinschauen?

Mit der Software wirst Du Dich aber etwas zurückhalten müssen, neue Officeanwendungen werde wohl nur sehr langsam bis gar nicht laufen. Genauso Bild und Videoschnitt wird nicht das neueste unterstützt werden. Aber keine Sorge für Office kannst Du das normalerweise beiliegende Apple Works verwenden. Und die damalige iLife Suite für Bildverwaltung, Video und Ton gehört zu jedem Mac.

Auf alle Fälle kannst Du loslegen und schauen was die neue Welt anzubieten hat.

Bezüglich des Betriebsystem würde ich mal bei eBay reinschauen oder auch hier im Marktplatz eine Anfrage stelle. Kostenpunkt...
- für Panther 10.3 geschenkt bis 20 Euro (vielleicht auch die bessere Lösung für ein 400 Mhz Mac)
- Tiger 10.4 da wirste wohl 30 bis 50 zahlen müssen (müsste laufen, aber eben keine großen Sprünge machen)

als gegenfrage: Was hast Du Dir denn vorgestellt mit dem Mac zu machen?
 

utesmac

Elstar
Registriert
19.01.08
Beiträge
72
Du kannst OS 10.4 installieren, neu kostet das ca. 139 Euro, wenn Du denn noch eins bekommst. Bei Ebay mal schaun, sollte aber eine Vollversion und nicht Rechner gebunden sein.

Ich habe meiner Mutter einen G4/400 PCI Version mit 10.4.11 fertig gemacht und der ist schneller als Ihr 600 MHZ PC. Allerdings hab ich da auch eine 64 MB Grafikkarte drin und 3 x 256MB Speicher.
 

Macsperience

Cripps Pink
Registriert
23.05.08
Beiträge
148
Also eben solche Anwendungen wie Office oder die Downloads die man direkt bei Apple bekommt :)
 

Felix

Uelzener Rambour
Registriert
25.12.03
Beiträge
371
Du kannst nen G4 Prozessor bis 1,8 Ghz, auch Doppelprozessorkarte, reinbauen..
 

utesmac

Elstar
Registriert
19.01.08
Beiträge
72
Du kannst nen G4 Prozessor bis 1,8 Ghz, auch Doppelprozessorkarte, reinbauen..

aber nur wenn es kein PCI G4 ist, da sind Ziff Prozessoren drin und die gab es nicht so schnell und bei den AGP G4 geht das auch nicht in allen da einige den 2ten IDE Anschluß direkt neben dem Prozessorsteckplatz haben und über 700 MHZ sind die Prozessoren so groß das sie dann nicht mehr passen. Da gehen dann nur die von Sonnet die speziell für den Mac gebaut wurden.