1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen
  2. Unsere jährliche Weihnachts-Banner-Aktion hat begonnen! Wir freuen uns auf viele, viele kreative Vorschläge.
    Mehr dazu könnt Ihr hier nachlesen: Weihnachtsbanner 2016

Information ausblenden

PowerMac G4 CPU Frage

Dieses Thema im Forum "Desktop-Macs" wurde erstellt von Blackvenom, 28.08.08.

1. Blackvenom

Blackvenom Riesenboiken

Hallo,

Wenn ich mir einen PowerMac G4 mit 2 Prozessoren ( a 800Mhz), sind es dann insgesamt 1,6Ghz oder 2 x 400Mhz ?

MfG Blackvenom

2. uwe9

uwe9 ̈Öhringer Blutstreifling

... eher 2*800 MHz :-D ;)

3. BigB

BigB Angelner Borsdorfer

Weder noch. :D
    Das heißt dann, dass zwei Prozessoren verbaut sind, die beide mit einem Takt von 800MHz laufen.

Addieren oder abziehen darf man da nichts, da eine 1,6GHz CPU in bestimmten Aufgaben schneller ist, als ein 800MHz Dual-Core, aber der Dual-Core an anderer Stelle wieder Vorteile hat.

Gruß
    Björn

4. Blackvenom

Blackvenom Riesenboiken

danke erst ma für die schnellen antworten...
    @ BigB was meinst du damit " an anderer Stelle wieder Vorteile hat" ?

5. BigB

BigB Angelner Borsdorfer

Wenns darum geht, rechenintensive Aufgaben zu bearbeiten (Video-Encoding etc.), kannst du mit nem Dual-Core eher noch normal am Rechner arbeiten.
    Und wenn die Software dann Mehrkern-Systeme richtig unterstützt (Spiele, Video-Encoding), würde das noch nen weiteren Geschwindigkeitsvorteil bedeuten, aber da du dir einen relativ alten Mac zulegen willst, suchst du bestimmt nicht das Rechenmonster schlechthin. ;)

Diese Seite empfehlen