• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Powermac G4 bootet nicht mehr (Fragezeichen Symbol)

tred1975

Jonagold
Registriert
17.12.07
Beiträge
20
Hi Leute,

Habe heute meinen alten Mac G4 (Grau) aus dem Keller geholt. Er funktionierte normal nur nach dem hochfahren blieb der Schreibtisch und die Maus immer für min. 10 Minuten gefroren und dann ging alles ganz normal.

Dann habe ich ein paar Dateien gelöscht die von einem Programm namens "PC MACLAN" stammten.. (ich dachte diese seien die Ursache dafür)


Jetzt fährt es nicht mehr hoch es blinkt ein Fragezeichen Symbol in einem Ordner.

- ich habe eine boot CD aber er will nicht von dieser booten. c
- Er geht auch nicht in den sicheren Modus. alt
- umschalttaste bringt auch nix

was kann ich tun? ich brauche keine Daten mehr von der Festplatte also wenn ich OS neu aufsetzen könnte wäre das toll.

ich habe noch einen iMac...

Bin dankbar für jede Hilfe

tred
 

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.262
-BootCD, ist das die dem Rechner beigepackte CD oder eine KaufDVD/CD, eine graubedruckte eines anderen Rechners wird nicht laufen.
-Start von der CD, hältst du das auch lange genug die taste C gedrückt?
 

tred1975

Jonagold
Registriert
17.12.07
Beiträge
20
BootCD ist die CD die ich zum Mac dazu bekam und zwar diese hier :

boot.jpg



ich halte c lange gedrückt
 

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.262
Mein Quicksilver zickte auch mal herum und wollte nicht starten, da war es eine leere Pufferbatterie, die vielleicht mal herausnehmen und einen Start von der CD ohne Pufferbatterie durchführen.
Was ist es denn für ein G4, so wie die CD aussieht, einer der ersten Modelle?
 

tred1975

Jonagold
Registriert
17.12.07
Beiträge
20
Infos zu meinem G4 MT/400 OS 8.6 aber ich hatte schon OS 9 soweit ich mich jetzt erinnere
 

tred1975

Jonagold
Registriert
17.12.07
Beiträge
20
Batterie raus genommen und nochmals versucht von der CD zu booten. Nichts...
 

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.262
Reagiert der Rechner denn auf andere Shortcuts, wie z,.B. Apfel+Alt+P+R (Pram Reset) oder andere(einige hast du ja schon probiert), vielleicht ist die Tastatur defekt.
Läuft denn sonst etwas am Rechner an oder passiert gar nichts, also keine Startgeräusche?
RamRiegel sitzen fest und Starttöne oder ähnliches werden auch nicht ausgegeben?
 

tred1975

Jonagold
Registriert
17.12.07
Beiträge
20
Tastatur ist von meinem iMac. Apfel+Alt+P+R funktioniert. Bin auch schon in die Firmware rein gekommen wo ich folgendes eingab:

reset-nvram
reset-all

Normale Start Ton kommt. CD Laufwerk öffnet und beim einlegen einer CD Laufgeräusch

--ich glaube installiert ist OS 9 und CD müsste demnach 8.6 sein kann sein das er deswegen nich von CD booten will ??
 

tred1975

Jonagold
Registriert
17.12.07
Beiträge
20
kann ich nicht irgendwie anders mac os 9, neu auf die Festplatte oder eine andere (neue) aufsetzen ??
 

uffzvd

Zabergäurenette
Registriert
06.10.07
Beiträge
608
Ich will ja keine Panik machen - aber evtl. auch Festplatte hinüber? Ich mein, ist ja so immer das wahrscheinlichste. Pufferbatterie tauschen kost auch erstmal 9 Euro oder was die aktuell im Laden kostet.. würd sonst sagen, andere Festplatte ran, System neu drauf, wenns dan geht ist es nicht di ePufferbatterie - wenn es dann nicht geht, hm.. schaumer weiter ;)