• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Powermac G4 beschleunigen?

gimmick24

Antonowka
Registriert
23.02.09
Beiträge
361
Hallo ATler,

ich bin seit kurzem stolzer Besitzer eines alten Powermacs G4 (zusätzlich zum MacBook).
Der Rechner hat 400 Mhrtz, 1 GByte Ram und eine 120 GByte Festplatte. In der Bucht für kleine 48 Euro ersteigert. Betriebssystem ist MacOS 10.4.11.
Leider ist die Grafikkarte nur eine PCI-Karte mit 32MByte und nicht QuartzExtreme fähig.
Die Frage ist jetzt, ob sich eine AGP-Karte merklich auf die Geschwindigkeit beim surfen auswirkt. Also der Seitenaufbau etwas zügiger wird etc. oder ob sich das eher nicht lohnt.
Hat da jemand erfahrung? Gibt es sonst noch möglichkeiten, den kleinen etwas auf trap zu bringen??
 

proteus

Langelandapfel
Registriert
23.10.05
Beiträge
2.671
Entschlacke Tiger um die Gimmicks, mehr geht kaum und auch die Nachrüstung einer AGP Karte wird nicht viel helfen. Als Server oder Musikbox eine prima Geschichte und für reine Schreibarbeiten oder wenn man nicht so wüste Ansprüche stellt immer noch hervorragender Office Computer. Ich nutze immer noch mein 400 Mhz Pismo mit 8 MB Grafik. Aber manches geht eben nicht mehr. Und jede Modifikation wird den Wert des ganzen Sawtooth übersteigen.
 

joe024

Pomme au Mors
Registriert
07.04.05
Beiträge
866
Siehe meine Signatur!
Als GraKa ist eine 64MB ATI eingebaut (AGP) - genaue Modellbezeichnung müsste ATI Radeon 8500 sein.
Prozessorupdate Sonett 1Ghz
und halt eben....RAM!

Die Kiste läuft in dieser Konstellation problemlos. In die Knie zwinge ich ihn nur, wenn ich gleichzeitig 30 seiten drucke, 20 webseiten mit Flashinhalt öffne und mehrere große Downloads gleichzeitig mache (ist aber nur ein test gewesen).

Nö, für den normalen Alltagsgebrauch und die Nutzung von 10.4.11 bestens geeignet.
 

proteus

Langelandapfel
Registriert
23.10.05
Beiträge
2.671
Die Frage ist jedoch, ob das ökonomisch Sinn macht bei einem Kaufpreis von 50 Euro. Warum nicht lassen, wie es ist und nutzen im Rahmen der Möglichkeiten des Geräts?
 

bezierkurve

Halberstädter Jungfernapfel
Registriert
12.06.05
Beiträge
3.860
Außerdem: Du schreibst, dass die Grafikkarte im PCI-Slot steckt. Sicher, dass der Rechner überhaupt AGP hat? Das haben nämlich alle G4s. Und wenn ein AGP-Slot vorhanden ist, steckte dort auch standardmäßig die Grafikkarte drin.
 

gimmick24

Antonowka
Registriert
23.02.09
Beiträge
361
Ja, er hat AGP, aber eine 32MByte GraKa im PCI-Slot.
So gesehen bin ich mit dem Rechner auch voll zufrieden. Grad, weil er ja nur 50Euro gekostet hat :)