• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

PowerMac G4 ausschlachten, neue Hardware + Win XP - ist das möglich?

grenzreiter

Cox Orange
Registriert
04.12.10
Beiträge
98
Hallo,

ich hab nen alten G4 Mac geschenkt bekommen, zum basteln.

Jetzt gleich eine Frage: Da da nichts mehr funktioniert (GraKa und SoKa im Eimer) hätte ich jetzt recht einfache Hardware gekauft, nichts mördermäßiges, und das alles eigebaut, Festplatte formatiert und dann nur Windows XP drauf laufen lassen (hab noch eine Lizenz gefunden, die ich anscheinend nie gebraucht habe), und das Ding dann als reinen Arbeits-PC genutzt. Ist das überhaupt möglich?

Gruß

grenzreiter
 

Mac 2.2

Schweizer Orangenapfel
Registriert
10.06.10
Beiträge
4.015
Naja da musst du schon grundsätzlich alles ausbauen. Die CPU wirst du erst recht nicht nutzen können, da Windows nie für PPC geschrieben wurde. Musst praktisch alle PC Komponenten einzeln kaufen und dann die irgendwie in das Gehäuse des G4s einbauen;)
Vor paar Jahren gab es mal hier nen Thread, wo es einer geschafft hat ne Xbox erfolgreich in ein PowerMac G5 Gehäuse zu bauen, also so dass der On/Off-Schalter des G5s als On/Off-Schalter der Xbox funktioniert:p (kannst ja mal suchen^^) Ansonsten viel Spaß;) Wobei mir ein Gehäuse eines ausgeschlachteten G5s mehr zusagen würde, als dieses Plastikgehäuse eines G4s:D ;)
 

grenzreiter

Cox Orange
Registriert
04.12.10
Beiträge
98
Hmm...naja mal schauen. Ich bräuchte dann:

- Mainboard
- Karten
- Arbeitsspeicher
- Netzteil
- Lüfter
- ...

Ok, dann werd ich mal schauen, aber prinzipiell ist es möglich?

Gruß

grenzreiter
 

Mac 2.2

Schweizer Orangenapfel
Registriert
10.06.10
Beiträge
4.015
Mit Sicherheit. Musst vlt. noch am Gehäuse was zurecht biegen (alles sollte natürlich korrekt eingebaut werden - aber das versteht sich wahrscheinlich von selbst;)) und solltest auch technisches Geschick mitbringen;)
 

Applicator

Halberstädter Jungfernapfel
Registriert
01.07.10
Beiträge
3.802
Naja, am Ende ist es einfach ein leeres Gehäuse wie jedes Andere bloß mit anderen Befestigungspunkten. Du solltest schonmal die Heißklebepistole und ne Zange zücken ;)
 

grenzreiter

Cox Orange
Registriert
04.12.10
Beiträge
98
Gut, danke!

Habt ihr Empfehlungen für die Hardware, oder kann ich einfach das billigste nehmen, was auf dem Markt ist?

Gruß

grenzreiter
 

joey23

Hochzeitsapfel
Registriert
26.11.06
Beiträge
9.247
Kommt eben drauf an, was du brauchst. Da bist du in einem Windows-Forum aber sicherlich besser beraten. ;)
 

grenzreiter

Cox Orange
Registriert
04.12.10
Beiträge
98
Naja, es sollte halt einer sein nur zum Arbeiten, keine große Leistung, d.h. keine fette Grafikkarte. Nur eine große Festplatte. Noch eine Frage: Muss ich das Netzteil ausbauen und ein neues einbauen, wenn ich ein neues Mainboard reinbauen will? Oder kann ich einfach die vorhanden Stecker einstöpseln?

Gruß

grenzreiter
 

Applicator

Halberstädter Jungfernapfel
Registriert
01.07.10
Beiträge
3.802
Wenn die Stecker passen sollte das ganze kein Problem sein. Aber auf keinen Fall solltest du mit Gewalt versuchen irgendetwas einzupassen.
An sich sollte die billigste Hardware ja für dich reichen. Achte aber auf Sockelmaße bei Prozessor und Mainboard.
An Leistung würde ich empfehlen:
Prozessor: Intel Core i3 2GHz (oder in der Art)
RAM: 2 GB bei XP 4 GB bei Vista und 7
Grafikkarte: eine billige ATI mit 256 mb achte aber auf einen passenden Anschluss für deinen Bildschirm
HDD: 2x 500GB oder 2x 1TB immer eine fürs passende Backup
(Seagate Barracuda Green 7200.12 500GB SATA 3 6GB/s) =33€

+100€
+70€
+50€
+70 - 100€
_______
ca. 300€