• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Powermac G4 aufrüsten?

Dennis1988

Rheinischer Krummstiel
Registriert
07.02.09
Beiträge
382
Hallo, ich habe meiner Freundin bei Ebay für 120€ gerade einen Powermac G4 zum übergang ersteigert.Nun Meine Frage:

Kann man den Prozessor bzw. das Mainboard austauschen für mehr Speed? Und was wäre noch erforderlich um dort Leopard zu installieren? Achja kann ich da ihre alte 200GB HDD einbauen?
Hier die Hardware Spezifikationen:

Prozessorgeschwindigkeit: 400 MHz
Modell:powerMac G4
Arbeitsspeicher: 512 MB
Prozessortyp:powerPC G4
Festplattenkapazität: 20 GB
Betriebssystem: Mac OS X 10.4 (Tiger)

Hoffe ihr könnt helfen, weiß nämlich nicht wie das bei den PPC's aussieht!
 

quarx

Brauner Matapfel
Registriert
17.04.05
Beiträge
8.444
Prozessortausch geht mit Upgrade-Karten von Sonnet, ist aber unverhältnismäßig teuer. RAM sollte rein bis zum Anschlag (2GB denke ich), mehr als OS X Tiger läuft aber auf der Kiste nicht. Von der Festplatte (IDE, hoffe ich), würden nur die ersten 128GB erkannt. Schau doch mal bei www.mactracker.ca, was der G4 so kann.
 

Bananenbieger

Golden Noble
Registriert
14.08.05
Beiträge
25.515
Fianziell lohnt es sich meist nicht, einen solchen Rechner aufzurüsten. Da kann man besser bei eBay sich ein deutlich schnelleres Modell ersteigern für weniger Geld ersteigern.