PowerMac G4 aufrüsten?

Newbi

Jamba
Registriert
19.02.08
Beiträge
57
Hy ihr habe gestern einen Powermac G4 bekommen (640Mb Ram, 887Mhz Proz, 120GB HDD und ne 9200 Ati Pci Graka) in wie weit kann ich den Mac aufrüsten hat irgendwer ne Ahnung?
 

GunBound

Rote Sternrenette
Registriert
23.06.05
Beiträge
6.074
Ich nehme mal an, dass es der da ist:

Aufrüstmöglichkeiten: 1.5 GB RAM, Festplatten mit max. 128 GB, PCI-Mac-kompatible Graphikkarte, Mac OS X 10.5 Leopard, 1.0 oder 1.8 GHz-Prozessor (von Sonnet).
Erwarte aber nicht zu viel; dein PM ist bereits relativ gut aufgerüstet (Festplatte und Graphikkarte sind nicht Originalteile) und zum Supercomputer wird der keinesfalls.
 

Newbi

Jamba
Registriert
19.02.08
Beiträge
57
Nee soll er ja auch nicht den bekommt meine Tochter später. Hab aber gesehen das er auch ne AGP hat und wegen der HDD kann ich also nich mehr reinpacken schade naja immerhin kann ich ihm ne schnellerer Prozessor spendieren.
 

GunBound

Rote Sternrenette
Registriert
23.06.05
Beiträge
6.074
Eine zweite HD könntest du einbauen/anschliessen.
 

joe024

Pomme au Mors
Registriert
07.04.05
Beiträge
863
wegen der HDD kann ich also nich mehr reinpacken schade naja
Warum nicht?
Hab hier im G4 AGP 1x 80Gb + 1x 120Gb ohne Probleme. Da passt garantiert noch eine 2. HD rein. Oder steck eine dicke externe dran...werden eh immer billiger
 

BAXX

Ontario
Registriert
20.06.05
Beiträge
345
Ja, zwei HDs zu je 128 GB (Beschränkung) können ohne Probleme rein. Ob sich ein schnellerer Prozessor lohnt musst du selbst entscheiden. Mit dem vorhandenen und max RAM bist du unter Tiger noch ganz gut unterwegs.
 

Newbi

Jamba
Registriert
19.02.08
Beiträge
57
Jo Tiger ist drauf nun mal noch ne Frage welche Airport Karte kann ich einsetzen. Wegen der HDD naja wird wohl so bleiben hatte eigtl. vor noch ne 250gb dazu zu setzen da die hier noch rumliegt aber wegen dem Limit wirds dann nix wat solls.
 

GunBound

Rote Sternrenette
Registriert
23.06.05
Beiträge
6.074
Jo Tiger ist drauf nun mal noch ne Frage welche Airport Karte kann ich einsetzen. Wegen der HDD naja wird wohl so bleiben hatte eigtl. vor noch ne 250gb dazu zu setzen da die hier noch rumliegt aber wegen dem Limit wirds dann nix wat solls.
  1. AirPort-Karte: Hat dein PowerMac einen FireWire 800-Anschluss? Dann nimm eine "AirPort extreme"-Karte (erstes Bild)
    apple-airport-extreme-card.516103.jpg

    Wenn dein PowerMac keinen FW 800-Anschluss hat, so brauchst du eine Vorgängerversion (eine Extreme würde nicht funktionieren!). Siehe das nächste Bild:
    airport_card.jpg
  2. Zur Festplatte: Setze die 250 GB-HD doch einfach mal ein (geht nur, wenn es eine IDE-HD ist). Vielleicht werden 128 GB erkannt? Wenn der Mac dabei nicht startet, dann weisst du, woran das liegt (fehlende Kompatibilität).
 

joe024

Pomme au Mors
Registriert
07.04.05
Beiträge
863
Jo Tiger ist drauf nun mal noch ne Frage welche Airport Karte kann ich einsetzen. Wegen der HDD naja wird wohl so bleiben hatte eigtl. vor noch ne 250gb dazu zu setzen da die hier noch rumliegt aber wegen dem Limit wirds dann nix wat solls.

Kauf dir doch ein externes HD-Gehäuse mit FireWire, da kannste die HD dann reinpacken.
Sowas zum Beispiel...