• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Powermac G4 400MHz aufrüsten?

youngzeason

Carola
Registriert
24.01.09
Beiträge
114
gut soweit habe ich das jetz verstanden, aber wie ist denn das wenn ich mir nen gebrauchten cpu hohle. den kann ich nicht so austauschen?oder brauch ich da auch eine upgrade karte?und wenn ja, wo bekomme ich die her?
 

youngzeason

Carola
Registriert
24.01.09
Beiträge
114
mhh naja vllt antwortet ja noch jemand...aber ich danke euch trotzde.. ihr hab mir heuudde viel weiter geholfen
 

Bananenbieger

Golden Noble
Registriert
14.08.05
Beiträge
25.515
gut soweit habe ich das jetz verstanden, aber wie ist denn das wenn ich mir nen gebrauchten cpu hohle. den kann ich nicht so austauschen?oder brauch ich da auch eine upgrade karte?und wenn ja, wo bekomme ich die her?
Eine gebrauchte CPU bringt Dir nichts. Du kannst nur die CPUs direkt einsetzen, die auch für das Gerät vorgesehen sind.
Alles andere geht nur mit einer Upgrade-Karte, welche es bei eBay gebraucht gibt (neu sind die zu teuer).
 

proteus

Langelandapfel
Registriert
23.10.05
Beiträge
2.671
Also, mein lieber Freund, ich kann dir jetzt schon versprechen, daß das alles in die Hose geht.
Zum ersten hast du keine Dose mehr, an der man letztlich auch eine Rolle Alupapier einbauen kann. Macs sind recht eng spezifiziert, unter Umständen hast du nachher eine Kiste nicht verwendbaren Elektroschrott rumstehen.
Bananenbieger hat völlig recht. Besser etwas länger sparen und direkt etwas brauchbares kaufen, als rumzubasteln. Vor allem musst du die Teile erst mal kriegen. Dannn frickelst du beim Umbau ständig im System rum. Der Systembus beim Sawtooth ist begrenzt, selbst wenn du eine 1GHZ PowerBoostMegaCard einbaust, erwarte keine Wunder. Es ist immer nur Gebastel.Ich würde den Sawtooth so lassen, wie er ist, updaten ( sofern nicht geschehen) auf 10.2.8 ( kostet nichts ) und zum üben verwenden. Sparen und mir dann einen QS zulegen. Mit den Apple Displays ist das so eine Sache. Entweder uralt oder sehr teuer. Lieber etwas mehr in einen Computer investieren, es sei denn, es geht dir nur um die Optik.