• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

powermac g3 mit OS X betreiben?

Schmutzman

Jonagold
Registriert
04.01.05
Beiträge
19
Hallo,

Ich hätte ein sehr günstiges Angebot für einen PowerMac G3, möchte aber bevor ich ihn mir kaufe gerne wissen, ob ich OS X darauf zum Laufen bringen kann und ob er sich dann auch mit meinem iBook verständigen kann.

Oder Verstehen sich OS 10.3.9 und OS 9.2 (bzw frühere Versionen) im Netzwerk miteinander?


Noch wichtig zu erwähnen: Es handelt sich nicht um einen der bunten G3s sondern einen seiner grauen großen Brüder.
 

iPoe

Pomme Etrangle
Registriert
07.03.05
Beiträge
910
hallo,
wenn er firewire hat geht das schon - hauptspeicher ist wohl der schlüssel zum speed wobei wunder darfst du dir keine erwarten!
...wenn du interessse hast ich hab einen G3 mit G4 800Mhz Sonnet CPU upgrade karte zu verkaufen...
mail oder PM

lg,

iPoe
 

Schmutzman

Jonagold
Registriert
04.01.05
Beiträge
19
Kann ich denn in die alte Kiste noch Firewire nachträglich einbauen?
 

pi26

Adams Parmäne
Registriert
17.12.04
Beiträge
1.297
Schmutzman schrieb:
Kann ich denn in die alte Kiste noch Firewire nachträglich einbauen?

ja Firewire kannst du nachrüsten. Allerdings bezog sich der Hinweis von iPoe wohl auf den Grundsatz, dass neuere OSX (offiziell) nur auf Maschinen installierbar ist, welche werkseitig Firewire eingebaut haben.

mfg pi26
 

iPoe

Pomme Etrangle
Registriert
07.03.05
Beiträge
910
Allerdings bezog sich der Hinweis von iPoe wohl auf den Grundsatz, dass neuere OSX (offiziell) nur auf Maschinen installierbar ist, welche werkseitig Firewire eingebaut haben.

stimmt!

aber die die nicht offiziell unterstützt werden gibts ein progi - mir fällt momentan der name ned ein irgendwas mit postfacto oder so...

iPoe
 

commander

Baldwins roter Pepping
Unvergessen
Registriert
25.02.04
Beiträge
3.206
Ich rate Dir ab davon, in einen der erhabenen, grauen G3s zu investieren. Ich habe lange damit rumgebastelt, aber es lohnt sich nicht. Die Bus Performance reicht einfach nicht aus, um eine halbwegs flüssige Darstellung von Mac OS X hinzubekommen. Auch ein CPU Upgrade und neue GraKa ändert diesen Umstand nicht wesentlich, kosten aber heftig! Von der reinen Rechenleistung geht ein G3 schon klar, aber es macht einfach keinen Spaß, wenn die Oberfläche dauernd stolpert. Ich habe einen beigen PowerMac G3/466 Mhz aufgerüstet mit G4 CPU und 768 MB sowie ATI 7500 im Vergleich zu einem PowerMac Sawtooth 500MHz G4 768 MB - da liegen Welten dazwischen.

Kauf Dir lieber nen kleinen G4 (so mit 500 MHz, auf AGP achten!), damit kann man für ca. 300 € gut leben.

Gruß,

.commander
 

stk

Grünapfel
Registriert
05.01.04
Beiträge
7.141
Moin,

FACK!

Wenn G3, dann mindestens einen iMac Slot-in oder einen TupperMac. Drunter wird die Brühe teurer als die Brocken.

Gruß Stefan