• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Powermac G3 mit Monitor Problemen

Haruzept

Kaiser Wilhelm
Registriert
07.09.09
Beiträge
174
Guten Abend Zusammen,

ich habe beim aufräumen in meiner Firma einen Powermac G3 gefunden. Den blau weißen. Da er auf den Schrott sollte, habe ich ihn mit genommen.

Das Problem ist nur, das er nach längerer Zeit ohne Probleme startet. Bei einem neustart jedoch, steht auf dem Monitor nur "Ungültige Auflösung. Empfohlene Auflösung 1920x1080"

Komisch ist halt, das es teils geht.

Liegt es am neuen Monitor oder an der Grafikkarte?



Der Monitor ist ein 22" von SAMSUNG und wird per VGA an den guten alten G3 angeschlossen.


Wenn dieser Fehler auftritt, muss ich den Mac leider vom Strom trennen, da er sonst nicht aus geht. Jedoch startet er dann eine ganze weile lang nicht mehr. Woran kann dies liegen?



Ich hoffe, ihr könnt mir da weiter helfen.


Gruß


Haruzept
 

Applicator

Halberstädter Jungfernapfel
Registriert
01.07.10
Beiträge
3.802
Hast du das ganze schonmal mit einem anderen Bildschirm (möglichst nicht Baugleich) versucht?
Und was heißt "das es teils geht" ? Zeigt er ein Bild an?
 

deloco

Weißer Winterkalvill
Registriert
14.11.07
Beiträge
3.505
Also mein PowerMac G3 B/W unterstützt maximal 1600x1200 (glaube ich)...
 

dusty1000

Weißer Trierer Weinapfel
Registriert
22.09.06
Beiträge
1.508
Ich denke, da ist die Pufferbatterie alle, so dass der Rechner nach einer Weile Stillstand in der geringen Standardauflösung startet. Wenn die Auflösung dann anpasst wird, kann es vorkommen, dass die Grafikkarte bei einem Reboot falsch initialisiert wird, gerade bei einer, für die damaligen Verhältnisse, ungewöhnlichen Auflösung. Ein Wechsel der Batterie kann helfen, evtl. funktioniert es dann aber nur mit einer geringeren Auflösung.
 

Haruzept

Kaiser Wilhelm
Registriert
07.09.09
Beiträge
174
also ich habe den mac 24 stunden laufen lassen, um die Batterie aufzuladen. Nach 5 Minuten habe ich versucht ihn erneut zu starten, jedoch tut sich nichts mehr. Da mein verdacht war, dass die Batterie defekt sei, habe ich bei Amazon eine neue gekauft. Leider funktioniert damit auch nichts.

Hat wer eine Idee?

PS: Das mit dem Monitor konnte ich klären. Komischer weiße wollte er HD anzeigen Oo