• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

PowerMac G3 - HDD- und USB 2.0-Upgrade

iYassin

Galloway Pepping
Registriert
13.04.09
Beiträge
1.365
So - ich habe jetzt endlich auch einen DVD-Brenner und WLAN in meinem PowerMac G3 b&w 350MHz ;) Als nächstes würde ich gerne die (aktuell 12GB große :D) Festplatte aufrüsten und USB 2.0 einbauen - erstens, weil 1.1 langsam ist, und zweitens, weil die Ports auf dem Logicboard nicht mal genug Strom für die Aple-Tastatur und einen daran angeschlossenen WLAN-Stick liefern.
-> HDD. Ich habe einen G3 der Rev. 1, also auch einen "kaputten" IDE-Controller. Liege ich richtig, wenn ich denke, dass ich einen PCI-IDE-Controller einbauen muss, um a) eine Slave-HDD und b) eine nicht-Apple-HDD einbauen zu können?
BTW - Frage wegen der PCI-Slots. Der G3 hat lange Slots wie hier:
64bitpci.jpg

Aus meiner PC-Zeit kenne ich aber nur die kurzen. Kann ich in diese langen Slots auch die normalen PCI-Karten reinstecken? Oder brauche ich spezielle lange Karten?
Zurück zu meiner Frage: Kann ich jeden "normalen" PC-PCI-IDE-Controller nehmen? Oder brauche ich einen speziell für Macs? Wenn letzteres, hätte da jemand einen Tipp für mich? :)
Wie ist das eigentlich, wenn ich einen PCI-Controller einbaue, greift dann das 128GB-HDD-Limit immer noch? Oder kann ich dann auch eine 320GB-HDD in den Mac einbauen?
-> USB 2.0: Gleiche Fragen wie oben ;) Brauche ich eine lange Karte? Oder kann ich jede kurze für PCs nehmen? Oder brauche ich eine spezielle für Macs? Wenn ja, Tipps? :D

Vielen Dank schonmal ;)

iYassin
 

iMac X

Alkmene
Registriert
01.11.08
Beiträge
34
Hallo iYassin,

Du kannst kurze PCI-Karten in deinen Mac einbauen. Das mit der Mac-Kompatibilität kannst du einfach selber ausprobieren. Wenn sie funktioniert, dann benutz sie einfach und wenn nicht kauf eine andere.
Du kannst jede Festplatte mit einem IDE Anschluss nehmen (Das mit dem Kapazitätslimit ist dir ja klar). In meinem Yikes! steckt eine Samsung (SAMSUNG SV0802N) mit 80GB.

iMac X
 

iYassin

Galloway Pepping
Registriert
13.04.09
Beiträge
1.365
Hi iMac X,

Danke, dann probiere ich einfach mal ein paar Karten aus. Der Mac ist mir aber (für einen Computer :D) sehr wichtig, daher will ich ihn nicht kaputtmachen ;)
Wegen der Festplatte - klar, aber die Rev. 1 G3s haben einen defekten IDE-Controller, bei anderen Festplatten als denen, die Apple original mit ausliefert, oder bei Slave-Festplatten werden Daten zerstört, wenn man auf die HDD zugreift. Daher benötige ich einen PCI-Controller.

Viele Grüße,

iYassin